M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Neuer TGD-Bundesvorstand Gewählt

Montag, der 22. Juni 20152015, Pressemitteilungen

NEUER BUNDESVORSTAND GEWÄHLT:
SOFUOĞLU BESTÄTIGT, DR. AYDEMIR NEUE CO-CHEFIN DER TGD
BERLINER ANTRAG ABGELEHNT

Am 20 Juni 2015 hat der Außerordentliche Bundeskongress der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) in Frankfurt stattgefunden. Angesichts der Diskussionen in der Öffentlichkeit und Unstimmigkeiten im Vorstand war der außerordentliche Bundeskongress, welcher im April bei der Sitzung der Vertreterratssitzung einstimmig beschlossen wurde, notwendig.

Die Diskussionen über den langjährigen Bundesvorsitzenden Kenan Kolat wurde im Mai 2014 gewählten Bundesvorstand zu Meinungsunterschieden geführt.

Bei der Wahl wurde Gökay Sofuoğlu ( TG BW) als Bundesvorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Der bisherige Bundesvorsitzende Safter Çınar trat nicht mehr an. Für ihn wurde Dr. Aysun Aydemir (TB NRW) aus Dortmund zu der Doppelspitze gewählt worden

Als neue stellvertretende Bundesvorsitzende in der Funktion der Kassenwartin wurde 26jährige Cansu Zeren aus Berlin (Young Voice TGD) gewählt.

Wiedergewählt wurden die bisherigen stellvertretenden Bundesvorsitzenden Bilge Yörenç (ATÖF) und  Dr. Cebel Küçükkaraca (TGS-H).

Als neue stellvertretende Bundesvorsitzende wurde Dr. Ali Sak (FÖTED) Atila Karabörklü (TG Hessen) Yasemin Önel Jesse (TEMA) und Şeref Çaglar (TB NRW) gewählt.

In den Bundesvorstand wurde folgende Delegierte gewählt: Oğuz Han Hazneci und Emel Kelahmetoğlu (Young Voice TGD), Cemal Alper Ergülen (TG Bremen), Özlem Eryüksel (TG Hamburg), Nedret Altıntop-Nelson und Kubilay Sarıkaya (TG Hessen), Özlem Aydoğan und Sevinç Lux (TB NRW), Emine Şahin (Academic Voice), Meltem İlter, Bahattin Gemici und Uğur Ünal (FÖTED), Fatma Demircan und Yücel Yıldız (TGS-H), Aysel Özdemir-Alkevli (TGBW), Handan Anapa (TEMA).

Der neue Bundesvorstand ist wesentlich jünger und weiblicher als vorherige Bundesvorstände. Im 25köpfigen Bundesvorstand sind nun 14 Frauen, im 9köpfigen geschäftsführenden Bundesvorstand 4 Frauen.
Als Kassenprüfer_innen wurden gewählt Tufan Kıroğlu (TGS-H), Necla Marangoz (FÖTED) und Harun Kahveci (TGS-H).

Der ehemalige Bundesvorsitzende Kenan Kolat nahm auch am Bundeskongress teil, sprach zu den Delegierten und entschuldigte sich bei den Delegierten für sein Verhalten. Der vom Landesverband Berlin eingebrachte Antrag, ihn aufzufordern, sein Amt beim Verband für interkulturelle Wohlfahrtspflege (VIW) niederzulegen und den Bundesvorstand der TGD aufzufordern, ihn für keine ehrenamtliche oder hauptamtliche Position zu benennen, wurde mit 72% der Delegiertenstimmen abgelehnt.

Für Rückfragen steht der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoglu unter seiner Mobilnummer 01737930564 zur Verfügung