HomeLink MeeGaleryContact usDownloadsImpressumLinksYour settings
 
 Login   Password   Remember me 
 Search      
ha-ber.net
GEBEN GIBT.

CIVIS Medienstiftung

TGD unterstützt Aktion Zusammenwachsen
TGD unterstützt Aktion Zusammenwachsen

TGD unterstützt den Aufruf Wider Den Optionszwang
TGD unterstützt den Aufruf Wider Den Optionszwang

SWR2 Türkei-Blog

Verschiedenes & Diğer linkler
Meslek seçimde destek – Berufswahl begleiten
Meslek seçimde destek – Berufswahl begleiten

El Ele - Hand in Hand
Vor 12.000 Jahren in Anatolien

TGD unterstützt BIF
Eski Bildiriler
Search for more stories in Presse Partizipation durch Elternbildung
posted by: erkayhan | 21.06.2009, 19:04 Uhr | Read 1112 times
Berlin, den 16.06.2009

Gemeinsame Pressemitteilung der Türkischen Gemeinde in Deutschland und der Föderation der Türkischen Elternvereine in Deutschland

In Deutschland leben rund 2,9 Millionen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Gegenwärtig besuchen mehr als 400.000 Schüler/innen mit türkischem Pass die allgemeinbildende Schule. Acht Prozent aller Jugendlichen in Deutschland verlassen die Schule ohne Abschluss. Unter Jugendlichen türkischer Herkunft liegt die Quote mehr als doppelt so hoch: Jeder Fünfte bricht die Schule ohne Abschluss ab. Dabei verschlechtert sich die Ausbildungssituation dieser Jugendlichen weiter: 40 Prozent machen keine Berufsausbildung.
Im März 2009 hat die Türkische Gemeinde in Deutschland ein neues Projekt gestartet: MOQA – Motivieren, Qualifizieren, Aktivieren von Eltern türkischer Herkunft. Das Projekt wird an drei Standorten in Deutschland (Berlin, Wuppertal, Stuttgart) gemeinsam mit den Landesverbänden vor Ort und in Kooperation mit der Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland, dem Bundesverband Türkischer Studierendenvereine, dem Bund der Türkischen Lehrervereine in Deutschland sowie den regionalen bildungspolitischen Akteuren durchgeführt.

Kenan Kolat, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), erklärt: „Die Erziehungs-, Bildungs- und außerschulischen Probleme Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund gehören immer noch zu den vordringlichsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben Deutschlands.“

Hauptziel des MOQA Projektes ist es Eltern zu aktivieren, zu motivieren und zu qualifizieren, damit sie für die Bildung ihrer Kinder aktiv werden und sich kompetent für den Bildungserfolg ihrer Kinder einsetzen.

„Für eine gleichberechtigte Partizipation müssen nicht nur die Bildungseinrichtungen interkulturell geöffnet werden, sondern gleichzeitig die Erziehungsverantwortung der Eltern gefordert und unterstützt werden“ erklärt Frau Berrin Alpbek, Bundesvorsitzende der Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland.

In Workshops und Wochenendseminaren werden türkischstämmige Eltern über das deutsche Schulsystem sowie ihre Mitwirkungsmöglichkeiten, Rechte und Pflichten aufgeklärt. Ferner werden sie in die Lage versetzt als „Bildungsbotschafter/innen der TGD“ andere Eltern in ihrer Region zu unterstützen.

„Wir möchten einen Beitrag zur Verbesserung der Berufs- und Bildungschancen der nächsten Generationen leisten“, so Kenan Kolat.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland und die Föderation Türkischer Elternvereine riefen den 10.10 zum Tag der Bildung aus. Jedes Jahr wollen sie an diesem Tag Veranstaltungen zu Bildungsfragen durchführen.

Ansprechpartnerin: Deniz Seyhun (Projektleiterin MOQA)
Tel.: 030 21 00 38 13 – E-Mail: deniz.seyhun@tgd.de
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2003 by TGD
This web site was made with PostNuke, a web portal system written in PHP. PostNuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
You can syndicate our news using the file backend.php