Türkische Gemeinde in Rheinland-Pfalz e.V.

Die Türkische Gemeinde RLP ist seit Dezember 2015 aktiv und ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und eine Dachorganisation für ihre Mitglieder mit Sitz in Koblenz. Der Verein ist in Rheinland- Pfalz der Landesverband der Türkischen Gemeinde in Deutschland.

Die Türkische Gemeinde Deutschland gehört zu den einflussreichsten türkischen Vereinigungen in Deutschland. Sie ist im integrationspolitischen Leben in Deutschland fest verankert.

Die TGD bekennt sich ausdrücklich für eine offene Gesellschaft auf der Grundlage der freiheitlich- demokratischen Grundordnung.

Wesentliches Anliegen der TGD ist es, sich gegen Ausgrenzung und für die gemeinsame Teilhabe aller gesellschaftlichen Schichten, insbesondere aber für die der türkischen Migranten einzusetzen. Wir denken, dass angesichts der hohen Zahl an Flüchtlingen die brückenbauende Kompetenz der TGD in Zukunft wegen ihrer jahrzehntelangen interkulturellen Erfahrung nach deutlich wachsen wird.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir nunmehr die „Türkische Gemeinde in Rheinland- Pfalz“ gründen konnten. Wir hoffen, dass wir in Rheinland- Pfalz uns ebenso etablieren können, wie die TGD im Bund. Wir rufen daher alle Personen, Vereine, Interessenverbände und Personengruppen in Rheinland- Pfalz dazu auf, sich mit uns für die Belange der türkischen und übrigen Migrant*innen, für gleiche Teilhabe aller Menschen in Deutschland und gegen Ausgrenzung jeder Art einzusetzen.

Kontakt

Vorsitzender : Ahmet Güneş

Viktoriastr.24
56068 Koblenz
+49 (0)261-97321020
+49 (0)261-97321022
info@tg-rp.de
www.tg-rp.de