M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Ernennung von Aygül Özkan zur Ministerin in Niedersachsen

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Ernennung von Frau Aygül Özkan zur Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen begrüßt.

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, sagte hierzu: „Ich wünsche Frau Özkan alles Gute, viel Kraft und Ausdauer in ihrem neuen Job. Ich hoffe, dass Frau Özkan als erste türkischstämmige Ministerin ein Vorbild wird.“

Es sei bemerkenswert, dass gerade die CDU diesen wichtigen Schritt mache, zeige die gesellschaftlichen Veränderungen in der Bundesrepublik Deutschland, so Kolat weiter.

Kolat ermunterte andere politische Parteien, diesen Schritt zu folgen, und ebenfalls Kandidat/innen mit Migrationshintergrund aufzustellen. Genauso könnten die Bundes- und Landesverwaltungen geeignete Personen mit Migrationsgeschichte zu höheren Ämtern vorschlagen.

Somit werde eine gesamtgesellschaftliche Partizipation und Verantwortung bedeutend gefördert.