M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Türkische Gemeinde Deutschland wählt Deniz Güner zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden

Dienstag, der 29. Juni 20102010, Aktivitäten, Pressemitteilungen

Auf dem 8. Bundeskongress der Türkischen Gemeinde in Deutschland, an der aus dem gesamten Bundesgebiet 155 Delegierte teilnahmen, wurde Deniz Güner zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

„Wir sind sehr darüber erfreut, dass Deniz Güner von den Delegierten einstimmig zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Herr Güner hat seit seiner Wahl zum Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde NRW am 20. Dezember 2009 geschafft, in kürzester Zeit inhaltliche Akzente zu setzen. Neben seiner landes- und bundesweiten Arbeit setzt sich Herr Güner auch für lokale Themen in seinem Wohnort Duisburg ein. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Herr Güner mit 31 Jahren das jüngste stellvertretende Vorstandsmitglied in der TGD-Geschichte ist“, erklärte Kenan Kolat, Bundesvorsitzender der TGD.

Das Motto des Bundeskongresses war „Mehrsprachigkeit unterstützen – Muttersprachenerwerb fördern“. Hierzu haben neben dem Bundesvorsitzenden Kolat, die Professorin der Universität Kiel, Prof. DR. Claudia Riehl und der Berliner Bildungssenator Prof. Dr. Jürgen Zöllner referiert. Der Bundeskongress vereinbarte eine intensive Zusammenarbeit mit den Föderationen der Elternvereine (FÖTED) und der Lehrervereine (ATÖF) zusammen zu arbeiten, um dem Motto des Kongresses gerecht zu werden.

Ferner beschloss der Bundeskongress eine Satzungsänderung, um als Anti-Diskriminierungs- und Verbraucherschutzverband anerkannt zu werden.

Mit einem weiteren Beschluss wurde der neu gewählte geschäftsführende Bundesvorstand beauftragt, einen Satzungsänderungsvorschlag für eine Geschlechterquote von mindestens 30% in allen Gremien der TGD vorzulegen.