M: info@tgd.de   |    T: +49(0)30-23-63-51-00

Sachberichterstattung der Kick-Off Veranstaltung an der Berliner Allegro-Grundeschule vom 19.September 2011

Mittwoch, der 1. Februar 2012Veranstaltungen

Es wurde deutlich, dass allen Lotsen die positive Entwicklung von Kindern sehr am Herzen liegt. Einige erzählten, dass sie sich in ihrer Kindheit eine große Schwester bzw. großen Bruder gewünscht hätten. Vorbild zu sein und Einfluss auf Heranwachsende zu nehmen durch die ungeteilte Aufmerksamkeit sowie konstruktiv einzuwirken auf das alltägliche Miteinander im Bezirk Berlin-Tiergarten, stellte eine weitere Motivationsquelle für die Lotsen dar.

Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung war die Überreichung von bunt gefüllten Schultüten, Schulheften sowie Bunt- und Filzstiften, einem ABC-Quartett und den Tagebüchern. Alle Kinder durften sich ihren Lieblingsfarben und –mustern entsprechend die Schreibutensilien und Tagebücher aussuchen. Die Projektverantwortlichen hatten vor Beginn der Veranstaltung hierzu einen Geschenketisch hergerichtet. Große Augen überflogen mit gespannten Blicken die farbenfrohen Lernhilfen. Die Entscheidungen konnten schnell und zur größten Zufriedenstellung aller getroffen werden. Auch den Lotsen war die Freude anzusehen. Es folgte ein ausklingendes Beisammensitzen bei Kaffee, Tee und Kuchen. Hierbei lernten sich alle Projektteilnehmer/innen kennen und es konnten zwischen den Lotsen sowie deren Eltern und Lehrerinnen/n erste Erfahrungen der Betreuung ausgetauscht werden.