M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Zweiter Integrationsindikatorenbericht vorgestellt

Donnerstag, der 24. Mai 2012Aktivitäten

Beim 9.Integrationspolitischen Dialog am 25.04.2012 hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhme nochmals die Notwendigkeit der Willkommenskultur betont.

Beim Dialog wurden unter anderem Themen wie das Gesetz zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse und die weiterhin hohe Arbeitslosenquote bei Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen.

Im weiteren Verlauf wurde der 2. Integrationsindikatorenbericht vorgestellt. Diesem Bericht zufolge ist der Schulerfolg von Jungen und Mädchen im Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren höher, wenn die Alltagssprache Deutsch ist. Diese Aussage ist bei vielen Vertreter/innen von Migrantenorganisationen auf Kritik gestoßen.

Ay?e Demir, stellvertretende Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland sagte: “Damit wird der Notwendigkeit, die muttersprachliche Erziehung zu fördern, nicht genüge getan.“

Ferner wurde die von MOZAIK erarbeitete Publikation “Migranten(dach)organisationen in Deutschland” vorgestellt.