M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

TGD trifft Bundesminister Heiko Maas

Dienstag, der 20. Mai 2014Aktivitäten

Türkische Gemeinde in Deutschland im Gespräch mit Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas (SPD)

Der neue Vorsitzende der TGD, Safter Çınar besuchte am 19.5.2014 gemeinsam mit seinem Vorgänger, Kenan Kolat, und dem TGD-Bundesgeschäftsführer  Martin Gerlach den Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas.

Gesprächsthemen waren die geplanten Änderungen des Strafgesetzbuches („Hasskriminalität“) und die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts „Optionsmodell“). Während die TGD-Vertreter die geplante Einführung rassistischer Motive als strafverschärfendes Moment sehr begrüßten, äußerten sie ihre bekannte Kritik daran, dass das Optionsverfahren nicht komplett abgeschafft wird.

Außerdem wurden Möglichkeiten verstärkter Verbraucheraufklärung in der Türkischen Community erörtert.