M: info@tgd.de
   |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Dr. Aysun Aydemir als Rednerin auf FES-Veranstaltung

Donnerstag, der 9. Juni 2016Aktivitäten, Politische Partizipation, Themen, Über uns

Die TGD-Bundesvorsitzende Dr. Aysun Aydemir hat am 07.06.16 an einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin zum Thema “Teil haben Teil sein – Politische Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft” teilgenommen. Gemeinsam mit Staatsministerin Aydan Özoğuz, Prof. Dr. Uwe Hunger (Universität Münster) und Tahir Della (Vorstand der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland) war Frau Dr. Aydemir Teil des ersten Podiumsgesprächs. Die Diskutanten haben sich über die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche politische Partizipation von Migrantinnen und Migranten ausgetauscht. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle von Migrantenselbstorganisationen in diesem Zusammenhang gelegt. Hier sieht Frau Dr. Aydemir eine Aufgabe der Türkischen Gemeinde in Deutschland darin, sich auf Bundesebene für das Kommunalwahlrecht von Drittstaatsangehörigen einzusetzen.