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Stellenausschreibung: Projektreferent*in für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

Dienstag, der 24. Januar 2017Allgemein

Gesucht wird ein/e Projektreferent*in für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) im Rahmen der Bundesförderung „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums. Die Entlohnung orientiert sich am TVöD Bund EG 11. Die Stelle hat einen Umfang von 75% einer Vollzeitstelle. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und auf die Laufzeit des Projekts befristet (voraussichtlich bis zum 31.12.2019). Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 22. Februar 2017.

Aufgaben Projektreferent*in Öffentlichkeitsarbeit:

  • Ausbau und Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TGD,
  • Erstellen von Pressemitteilungen, Homepagebeiträgen und Positionspapieren hauptsächlich zu den Themen Migration, Diversity, Partizipation und Anti-Rassismus,
  • Beratung von Migrantenorganisationen bei deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Koordination und Erstellen des TGD Newsletters,
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt,
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Thema „erfolgreiche Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft“,
  • Analyse von Print- und Onlinemedien zum Themenfeld Partizipation und Migration,
  • Redaktion und Pflege der Projekthomepage, bzw. der TGD Homepage,
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Projektes,
  • Organisation und Vorbereitung politischer Termine des Vorstandes.

Anforderungsprofil:
Sie verfügen über:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität),
  • sehr gute Kenntnisse in den Themenbereichen Diversity, Migration, Partizipation und Anti-Rassismus,
  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Einen sicheren Schreibstil und ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen, um komplexe Sachverhalte sowohl für die Presse als auch die eigenen Onlinemedien aufzuarbeiten,
  • Erfahrungen in der Abwicklung von Drittmittelprojekten,
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit,
  • sehr gute MS Office Kenntnisse,
  • sehr gute Deutschkenntnisse und bestenfalls sehr gute Türkischkenntnisse,
  • und Leitungsbereitschaft, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu reisen und, falls erforderlich, abends und am Wochenende zu arbeiten.

(Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Bewerbung im anonymisierten Verfahren bearbeitet wird. Bitte nutzen Sie hierfür dieses Bewerbungsformular. Bei anonymisierten Bewerbungen wird vom Entscheidungsgremium zunächst auf ein Foto, den Namen, die Adresse, das Geburtsdatum oder Angaben zu Alter, Familienstand oder Herkunft verzichtet. Bitte verwenden Sie bei Ihren Angaben durchgängig geschlechtsneutrale Bezeichnungen (z.B. Bürokauffrau/-mann) und VERMEIDEN Sie Angaben, die Rückschlüsse auf Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihren Familienstand, Ihre Religion oder Ihre Herkunft zulassen. Bitte fügen Sie dem Bewerbungsformular KEINE Fotos, Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen oder Arbeitsnachweise bei. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt ausschließlich auf Grund der im Bewerbungsformular vorgelegten Qualifikation. Die sonstigen Unterlagen werden erst im Falle einer Einladung zum Vorstellungsgespräch angefordert.)

Bewerbungsformular per E-Mail bitte an folgende Adresse senden:
bewerbung@tgd.de

oder per Post an:
Türkische Gemeinde in Deutschland
Obentrautstraße 72
10963 Berlin
Zu Händen Alexander Fahim (Diversity-Beauftragter der TGD)

Zum Projekt Trägerförderung:  
Die TGD führt seit dem 01. Januar 2015 das Projekt „Strukturaufbau zum bundeszenztralen Träger“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ durch. Dabei berät und begleitet die TGD Migrantenorganisationen auf ihrem Weg des Empowerments mit dem Ziel eine gleichberechtigte Partizipation dieser bei der Gestaltung einer diversity-gerechten und demokratischen Gesellschaft zu erreichen. Voraussichtliches Ende des Förderzeitraums des Projekts ist der 31.12.2019