M: info@tgd.de   |    T: +49(0)30-23-63-51-00

Dokumentation des Fachtags „Angekommen – in Sicherheit?“

Viele LSBTTIQ Geflüchtete (lesbisch, schwul, bi-, transsexuell, transgender, intersexuell und quer) haben in ihrem Herkunftsland und während ihrer Flucht Ausgrenzung, Gewalt und Verfolgung erlebt. Und auch hier in Deutschland sind nicht alle Mitarbeiter in der Geflüchtetenarbeit, in Behörden, Dolmetscher, Ehrenamtliche oder auch andere Geflüchtete aufgeschlossen und informiert. Es kommt auch hier zu Ausgrenzungen, Diskriminierungen, bis hin zu massiver Gewalt.

Zur Umsetzung des besonderen Schutzbedarfs von LSBTTIQ Geflüchteten hatten die Türkische Gemeinde in  Deutschland e.V. (TGD) und die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) zusammen mit dem Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg am 2. Juni 2017 im Hospitalhof in Stuttgart einen Fachtag durchgeführt. Die Tagung wurde gefördert vom BMFSFJ und dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Jetzt ist eine 44-seitige Dokumentation dieser Veranstaltung erschienen, die für Haupt- und Ehrenamtliche wichtige Informationen und Hintergründe, sowie auch hilfreiche Adressen bietet.

Die Thematik des Fachtages wurde in zwei Keynotes und sieben Workshops aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet: Themen waren u.a. die kommunale Unterbringung, die rechtliche Situation, der Umgang mit Traumafolgen und das Empowerment der Schutzsuchenden. Außerdem stellten LSBTTIQ Aktivist_innen mit Fluchthintergrund ihre Erfahrungen und ihre Initiativen vor. Auf dem Fachtag wurden Botschaften an Politik, an Haupt- und Ehrenamtliche in der Geflüchtetenarbeit, an die LSBTTIQ-Community sowie an Migrant_innenorganisationen erarbeitet.

Die Dokumentation zum Fachtag enthält diese Botschaften, Zusammenfassungen der Keynotes und Workshops, sowie eine Vorstellung von den Angeboten für Geflüchtete der Mitgliedsorganisationen des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg (Dokumentation als PDF).

Eine englischsprachige Zusammenfassung der Dokumentation finden Sie hier.

Gedruckte Ausgaben können bestellt werden bei: Türkische Gemeinde Baden-Württemberg, Reinsburgstr. 82, 70178 Stuttgart; eMail: olcay.myanyedi@tgbw.de