Offener Brief an die zukünftige deutsche Bundesregierung: Sorgen Sie für eine Verantwortung in Vielfalt!

Mittwoch, der 17. November 20212021, Allgemein, Presse, Pressemitteilungen, Startseite

Offener Brief an die zukünftige deutsche Bundesregierung:
Sorgen Sie für eine Verantwortung in Vielfalt!

Sehr geehrter Olaf Scholz, sehr geehrte Annalena Baerbock, sehr geehrter Robert Habeck, sehr geehrter Christian Lindner,

wie aus den Medien zu entnehmen ist, erwartet uns in der kommenden Woche der erste Entwurf eines Koalitionsvertrags, der unserem Land zu einem Aufbruch in vielen Bereichen verhelfen möchte. Damit stellt sich unweigerlich die Frage, wer diesen Aufbruch gestalten und verantworten darf: auf der Ebene der Minister*innen aber auch auf der Ebene der Staatssekretär*innen. Es ist Zeit, dass die Verantwortung für unsere Zukunft sichtbar von all jenen übernommen wird, die unser Land ausmachen. Auch hier erwarten wir einen echten Aufbruch, der die gesellschaftliche Realität abbildet:

• 50 % Frauen
  • 25 % Menschen mit Migrationsgeschichte
  • 20 % Menschen aus dem Osten Deutschlands

Die Idee einer parlamentarischen Demokratie ist, dass die Interessen und Sichtweisen aller Bürgerinnen und Bürger im Parlament vertreten sind. Im 20. Deutschen Bundestag sind Entwicklungen sichtbar – aber es bleibt auch noch viel Luft nach oben. Bei der Regierungsbildung muss das nicht so sein! Wir fordern Sie einzeln als Spitzenkandidat*innen und Verhandlungsführer*innen Ihrer Parteien dazu auf, in Ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen dafür zu sorgen, dass das Regierungsteam sich eindeutig vom Bild des letzten Kabinetts unterscheidet. Legen Sie die Verantwortung in kompetente und vielfältige Hände! Es geht darum, dass sich alle Menschen in Deutschland – insbesondere Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Ostdeutsche – in der zukünftigen Regierung wirklich vertreten fühlen und das Vertrauen in die Politik in unserem Land wieder wächst. Es geht um die Glaubwürdigkeit Ihres Aufbruchs.

Mit herzlichen Grüßen,

Gökay Sofuoğlu                                                                               Atila Karabörklü
Bundesvorsitzender der TGD                                                       Bundesvorsitzender der TGD

Michael AlliMadi                                                                             Dr. Kamila Schöll-Mazurek
Sprecher der BKMO                                                                       Sprecherin der BKMO

Hier finden Sie den offenen Brief als PDF.

Der Vertreter*innenrat der BKMO:

Michael AlliMadi, Panafrikanische Organisation
Ehsan Djafari, Iranische Gemeinde in Deutschland
Sami Dzemailovski, Verband für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity
Meral El, neue deutsche organisationen
Dunja Khoury, Verband Deutsch-Syrischer Hilfvereine
Mamad Mohamad, Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt (LAMSA)
Marianne Ballé Moudoumbou, Pan African Women’s Empowerment and Liberation Organisation – PAWLO Germany
Galina Ortmann, Bundesverband interkultureller Frauen (BIFeV)
José Paca, DaMOst – Dachverband der Migrantenorgansiationen in Ostdeutschland
Dr. Kamila Schöll-Mazurek, Polnischer Sozialrat
Susanna Steinbach, Türkische Gemeinde in Deutschland
Karen Taylor, Each One Teach One (EOTO)
Efe Ural, Young Voice TGD

Pressekontakt:

Kaan Bağcı
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.
Obentrautstraße 72, 10963 Berlin
Telefon: 030 896 83 81 13 / Mobil: 01520 6862206