M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Berichterstattung des Wochenendseminars vom 25.-27. November 2011 im Berliner WannseeFORUM

Mittwoch, der 1. Februar 2012B.u.S. – Bildung und Spaß, Projekte

Im Rahmen des Projektes „B.u.S“  fand vom 25. – 27. November 2011 das Wochenendseminar zum Thema “Interkulturelles Konfliktmanagment”, für die im Projekt tätigen Lotsen/-innen und Mitglieder/-innen des Jugendverbandes der Türkischen Gemeinde in Deutschland “Young Voice” , im Berliner WannseeFORUM, statt.

Zahlreiche Jugendliche waren aus Stuttgart, Kiel und Berlin angereist, um an dem Seminar teilzunehmen. Für viele war dies die erste Gelegenheit  Lotsen/-innen weiterer Projekt-Standorte und den Jugendverband besser kennenzulernen. So wurde auch der erste Abend mit einer Vorstellungsrunde, basierend auf Partnerinterviews, zwischen Personen die sich vorher nicht kannten, begonnen.

In den darauf folgenden Tagen wurden die Seminarteilnehmenden unter den Aspekten der Perspektivübernahmefähigkeit, des Erlernens „Aktiven Zuhörens“, als auch der Entwicklung eines Leitfadens zur konstruktiv-reflektierenden Gesprächsführung in Konfliktsituationen, geschult. Des Weiteren wurden zahlreiche pädagogisch wertvolle und dennoch auch für nicht studierte Pädagogen/-innen schnell aufzunehmende Lernübungen vorgestellt.

Zudem fand während des gesamten Wochenendes ein bemerkenswert reger und intensiver Austausch zwischen den bereits involvierten Lotsen/-innen und den am Projekt Interessierten statt. Im Verlauf des Wochenendes, während zahlreicher informeller Gespräche am Rande des offiziellen Seminarprogrammes zwischen den Jugendlichen, die bereits als Lotsen/-innen aktiv sind und den anderen Seminarteilnehmenden, konnte eine große Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund gefördert werden.