M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Deutsch-Türkische Perspektiven: Bankett mit Philipp Rösler

Freitag, der 26. Oktober 20122012, Pressemitteilungen

Auch in diesem Jahr hat die Türkische Gemeinde in Deutschland eine Veranstaltung besonderer Art organisiert, die seit zwei Jahren unter der Veranstaltungsreihe „Deutsch-Türkische Perspektiven“ stattfinden. Die Eingeladenen wurden im Hotel Hilton zum Bankett empfangen.

Die hochkarätigen Gäste haben diesmal den Blick auf die Deutsch – Türkischen Wirtschaftsbeziehungen gerichtet und mit dem Ehrengast des Abends, dem Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Bundesvorsitzenden der FDP und deutschen Vizekanzler Philipp Rösler, diniert und diskutiert.

Nach einer Empfangsrede des Bundesvorsitzenden Kenan Kolat erläuterte der Türkische Botschafter, Hüseyin Avni Karslıoğlu, die Wirschaftslage der Türkei und betonte ihre rasante Entwicklung in den letzten 10 Jahren. Das ökonomische Wachstum der Türkei sei weltweit nicht vergleichbar, bestätigte Rösler. Wo auch immer er hinreise, so wären die türkischen Unternehmer schon dort gewesen und hätten bereits ihre Aufträge entgegengenommen, die sie zudem in bester Qualität ausführten. Zum Beispiel in der Baubranche, in der die türkischen Unternehmer mehr als die deutschen ihre Auftraggeber zufriedenstellten.

Die Barrieren, die eine optimale wirtschaftliche Beziehung der beiden Länder noch immer verhinderten, müssen ausgeräumt werden und genau dafür möchte sich der Bundesminister einsetzen und leitete den Hauptgang mit den passenden Worten “Ohne Mampf, kein Kampf” ein.

Für den Erfolg von ihrer schönsten Seite sorgte an diesem Abend die erst vor einigen Tagen zur Miss Turkuaz gekürten Damla Bingöl aus Berlin.

“Bankett im Hotel Hilton (Kenan Kolat, Philipp Rösler, Damla Bingol, v.l.)