M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Mittagessen und Meinungsaustausch mit Prof. Dr. Annette Schavan

Freitag, der 26. Oktober 20122012, Bildung und Kultur, Pressemitteilungen, Themen

Die Veranstaltungsreihe “Deutsch-Türkische Bildungsperspektiven” der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland zu einem Mittagessen und zum Meinungsaustausch in das Automobilforum Unter Den Linden der Volkswagen AG eingeladen.

Mit dieser Bildungskampagne in Zusammenarbeit mit der Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland e.V (FöTED e.V.) und der Föderation Türkischer Lehrervereine (ATÖF) wird das Ziel verfolgt, die Chancen türkischstämmiger Kinder im Erziehungs-, Bildungs- und Berufsbildungsbereich bundesweit zu verbessern und die Eltern für die Beteiligung und Einflussnahme im Erziehungs- und Bildungsbereich zu gewinnen.

Nach der Bundesministerin sei die Chancengleichheit der Schlüssel zum Fortschritt in der Bildungslandschaft. Demnach sollten türkischstämmige Kinder, Jugendliche und Eltern ermutigt und unterstützt werden. Sie forderte auch die Arbeitgeber für mehr Engagement auf, um Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch einen Ausbildungsplatz die Chance für eine bessere Zukunft zu bieten.

Das Anliegen der FöTED-Vertreter/innen war unter anderem die Reduzierung der Zahl der türkischstämmigen Schüler/innen ohne Abschluss und die Steigerung der türkischstämmigen Schülervertreter/innen in den Schulen.

Der hohe Bedarf an interkulturell agierenden Lehrpersonen wurde seitens der ATÖF angesprochen, ebenfalls die Ausbildung derer im Bereich des Diversity Managements.

Die Vertreter der Volkswagen AG, Thomas-Werner Zahn (Leitung Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw) und Heinz-Joachim Thust (Betriebsrat) betonten, dass es Ihnen ein wichtiges Anliegen ist, für die nachfolgenden Generationen einen Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen zu schaffen, besonders weil Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund zusätzliche Hindernisse überwinden müssen.
„Als Vertreter des Gesamtbetriebsrates freue ich mich daher sehr, dass Volkswagen bei der Bildungsförderung nach der Unterstützung der Kampagne “Bildung On Tour” nun bei dem neuen Projekt mit der Türkischen Gemeinde in Deutschland weiter zusammenarbeitet.”, H.-J. Thust.

Wir danken für die freundliche Unterstützung der Volkswagen AG.