M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Deutscher Engagementpreis 2013: Jetzt Engagierte nominieren!

Donnerstag, der 25. April 2013Bildung und Kultur, Themen

Deutscher Engagementpreis 2013: Jetzt Engagierte nominieren!

 

 

Kennen Sie jemanden, der sich freiwillig für eine gute Sache einsetzt? Eine Organisation, die sich für das Gemeinwohl engagiert? Sagen Sie diesen Engagierten „Danke“ – mit einer Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2013. Bis zum 12. Juni können Sie Personen oder Organisationen für den Preis vorschlagen, per Post oder online auf www.deutscher-engagementpreis.de.

Der Deutsche Engagementpreis ehrt seit 2009 freiwillig Aktive in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung, Einzelperson und Wirtschaft. Schwerpunktkategorie 2013 ist „Gemeinsam wirken – mit Kooperationen Brücken bauen“. Hier sollen insbesondere Kooperationsprojekte gewürdigt werden, die gemeinsam eine gesellschaftliche Herausforderung bewältigen wollen. Außerdem wird jährlich ein mit 10 000 Euro dotierter Publikumspreis vergeben, über den Sie im Oktober auf der Website des Deutschen Engagementpreises abstimmen können. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2013, dem internationalen Tag des Ehrenamts, in Berlin statt.

Unter den Preisträgern des Deutschen Engagementpreises waren bisher u. a. Kazim Erdogan (Vorsitzender des Vereins Aufbruch Neukölln e. V.), Ali Dogan vom Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland und das Türkische Forum bei Bosch.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds sind die Förderer des Deutschen Engagementpreises. Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern.