M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

IKFA-Freiwillige erzählen: Flüchtlingsheim-Spendenaktion

Freitag, der 31. Januar 2014aus den Mitgliedsorganisationen, DOSTANE, Projekte

IKFA-Freiwillige Anna Solowei berichtet über die Spendenaktion der Interkulturellen Freiwilligenaktion:

Um das Jahr 2013 schön ausklingen zu lassen,  Menschen mit verschiedenen schwierigen Lebensrealitäten ein klein wenig zu beglücken und mit ihnen die Wärme der Weihnachtszeit zu teilen, nahm sich das Kompetenzteam im Rahmen der Interkulturellen Freiwilligen Agentur(IKFA) einiger kleinerer Aktionen an.

Eine dieser Aktionen, die mit viel Aufmerksamkeit und Fleiß verfolgt wurde, war die Bescherung  eines Flüchtlingsheims, das im Berliner Bezirk Steglitz angesiedelt ist.

In einer seiner Sitzungen Ende November beschloss das Kompetenzteam nach ausführlicher Debatte, die Durchführung jener Aktion in dem Steglitzer Flüchtlingsheim, das von der Kompetenzteamleitung schon zuvor besucht worden war. Nach einigen Hindernissen und Hürden war es dem Kompetenzteam gelungen, sich mit der Flüchtlingsheim-Leitung in Verbindung zu setzen. die Leiterin des Flüchtlingsheims Frau Gashimi begrüßte die wohltätige  Aktion auf eine sehr herzliche Art und Weise und kooperierte sogleich bei der Terminauswahl. Nach einigen Verschiebungen  und Veränderungen wurde die Aktion auf zwei Tage aufgegliedert, angesetzt.  Der Abend des 17. Dezembers wurde als Tag der Überlieferung/Überbringung der gesammelten Gaben festgesetzt woraufhin dann der 18. Dezember als der eigentliche Tag der Bescherung beschlossen wurde.

Nach intensiver Sammlung im kollegialen, familiären sowie freundschaftlichen Umfeld der Kompetenzteammitglieder_innen begann am Morgen des 17. Dezember die Zusammentragung der Spenden und Gaben die dann anschließend verpackt wurden.

Dabei wurde zum einen die Bitte Frau Gashimis berücksichtigt, dass wirklich dringend gebrauchte Sachen wie  wetterentsprechende Kleidung sowie Haushaltsartikel wie Deko, Bettwäsche, Geschirr gespendet und eingepackt wurde und zum anderen  ein großer Teil der Spenden sich aus Kinderspielzeug zusammensetzte, da das betreffende Flüchtlingsheim einen sehr großen Anteil an Kindern verschiedener Altersgruppen verzeichnet. Die in  weihnachtliches Geschenkpapier verpackten Spenden wurden danach in ebenso weihnachtlich verzierte Umzugskartons verstaut und nach Geschlecht sowie Alter sortiert. Gegen 17:00 Uhr desselben Abends machten sich einige Mitglieder_innen des Teams mit zwei vollgeräumten Vans auf den Weg zum Flüchtlingsheim und stellten dort in einem Abstellraum mit Hilfe einiger Wohnheimmitarbeiter_innen die Geschenkekartons ab.

Am Nachmittags des nächsten Tages, dem 18. Dezember fand dann die eigentlich Bescherung statt. Die Kinder des Flüchtlingsheims wurden in einem Aufenthaltsraum versammelt und vom Kompetenzteam beschenkt.