M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Die Türkische Gemeinde in Deutschland bedauert Rücktritt von Manfred Schmidt

Freitag, der 18. September 20152015, Pressemitteilungen

„Mit Manfred Schmidt verliert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Chef, der im Bereich der Integration einen sehr teilhabeorientierten Kurs gefahren ist und den wir als Partner vermissen werden“, erklärt Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland.

Der Fokus liege im Augenblick auf dem Thema der Unterbringung von Flüchtlingen. Aber mit Blick auf die integrationspolitischen Herausforderungen, die im Anschluss auf uns alle zukommen, hätte Manfred Schmidt eine Schlüsselrolle spielen können und sollen.

Es sei zu hoffen, dass die nachfolgende Person weiter auf die enge Abstimmung mit Migrantenorganisationen und muslimische Gemeinden setzt. In der aktuellen Situation sei es vielleicht so wichtig wie nie zuvor diese Organisationen als Teil der Lösung aktueller Probleme zu stärken. Sie seien die natürliche erste Anlaufstation für viele Flüchtlinge, so Sofuoğlu abschließend.