M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

TGD zum zehnjährigen Bestehen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hebt anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) die Erfolge der Antidiskriminierungsarbeit der letzten Jahre hervor. “Die Einführung des AGG ist ein Meilenstein gewesen, der uns dem Ziel eines diskriminierungsfreien Umfeldes näher gebracht hat. Gerade Menschen mit Zuwanderungsgeschichte hat dieses Gesetz geholfen, gegen herkunftsbedingte Diskriminierung ihre Stimme zu erheben. Auch ist positiv zu bemerken, dass infolge des AGG auf Seiten der Arbeitgeber und anderer Akteure eine gewisse Sensibilisierung für das Thema Diskriminierung erreicht wurde”, sagt der TGD-Bundesvorsitzende Gökay Sofuoğlu.

Durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz wurde mit Blick auf die Vielfalt und Toleranz in Deutschland viel erreicht. “Wir müssen jedoch weiter daran arbeiten, dass ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für diskriminierungsfreies Handeln entsteht”, so Sofuoğlu.