Bündnis:

Wurzeln und Flügel – Selbstbilder und Projektionen

 Worum geht es?

Jugendliche Migrant*innen aus der Werner-Düttmann-Siedlung in Berlin/Kreuzberg realisieren 2016 und 2017 in interdisziplinären außerschulischen Workshops ein multimediales Ausstellungsvorhaben mit autobiographischen Beiträgen in Form von Texten, Fotografie und Videosequenzen. Im Zentrum der Arbeit steht dabei ein erweiterter Begriff von „Selbstportrait“, der sich mit den Fragen „Wer bin ich?“, „Wo komme ich her?“ und „Wo will ich hin?“ auseinandersetzt.

Die abschließenden Ausstellungen finden im Oktober 2016 bzw. im Mai 2017 an einem Wochenende jeweils in den frühen Abendstunden in öffentlich zugänglichen Räumen im Innen- und Außenbereich der Werner-Düttmann-Siedlung in Berlin-Kreuzberg statt.

Fotoserien, Bildergeschichten und Kurzfilme aus der Siedlung werden in Form von Videoprojektionen, Fotos und Plakaten präsentiert. Ein exemplarischer Ausschnitt migrantischer Lebenswelt in Deutschland wird im wörtlichen Sinne nach außen projiziert. Hausfassaden, Schaufenster und Wände werden als Projektionsfläche mit einbezogen.

Die beteiligten Bündnispartner haben langjährige Erfahrung in projektorientierter Jugend-und Kulturarbeit. Die Personen hinter den Organisationen sind ausgebildete (Medien-)Künstler*innen, Filmemacher*innen,Tanz und Theaterpädagog*innen, aber auch Konfliktmediator*innen, die methodisch für die Kulturarbeit mit Jugendlichen, jungen Flüchtlingen und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten qualifiziert sind. Die Bündnispartner haben ähnlichen Ziele, ergänzen sich aber auch durch unterschiedliche Gewichtungen in ihrer Arbeit. Für Drei Wünsche Frei liegt der Schwerpunkt im künstlerischen Bereich (Empowerment und Partizipation durch Kunst und Medien), für Creative Experts im medientechnischen Bereich (Eröffnung neuer Berufschancen durch Medienausbildung) und für IVA e.V. im Bereich der politischen Bildung und Vernetzung.

Veröffentlichungen

In Bearbeitung