Bündnis:

Film ab! Für unsere Erfolgsgeschichten

 Worum geht es?

Das Bündnis aus den Projektpartnern Bildungsteam Berlin?Brandenburg e.V., Eli?i Evi e.V. und Integrierte Sekundarschule Skalitzer Straße gründete sich, um mit Jugendlichen Interviewfilme über berufliche Erfolgsgeschichten von Migrant_innen zu produzieren.

Die ersten beiden Projektwochen fanden im September 2014, zwei weitere im Juni 2015 statt. Pro Projektwoche wurde geplant mit jeweils 4?5 Teilnehmenden einen Videoclip zu produzieren, in dem mindestens eine Person zu ihrer erfolgreichen Unternehmensgeschichte interviewt wurde.

Durch die Workshops wurden vielschichtige Kompetenzstärkungen erreicht und das Empowerment marginalisierter Jugendlicher gestärkt.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit der Bedeutung von Migrant_innen in der Gesellschaft. In der Aufwertung ihres sozialen Umfelds, sollte ihr Selbstbewusstsein gestärkt und die Sicht auf gesellschaftliche Partizipationsmöglichkeiten geändert werden.

Mittels der Recherchearbeit entdeckten die Jugendlichen erfolgreiche Unternehmer_innen in ihrem Umfeld oder im Internet. Durch das Führen von Interviews stärkten die Jugendlichen ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Sie erlangten medienpädagogische Kompetenzen beim Drehen und Schneiden der Interviews.

 Bilder

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Fotoalbum des Bündnisses.

Das Fotoalbum für dieses Projekt ist noch in Bearbeitung.

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotoalben anderer Bündnisse.

Veröffentlichungen

Das Projekt kann auf einem Blog nachverfolgt werden:Blogs
http://filmab3.tumblr.com/