M: info@tgd.de   |    T: +49(0)30-23-63-51-00

B.u.S.-Lotsenausflug ins Museum für Naturkunde

Çarşamba Aralık 19th, 2012B.u.S. – Bildung und Spaß, ,

Ausflug in das Museum für Naturkunde in Berlin

 

Am 14.12.12 fand im Rahmen des Projektes „B.u.S. – Bildung und Spaß“ der 2te gemeinsame Ausflug mit den Berliner

Lotsenpaaren statt. Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Museum für Naturkunde in Berlin.

Pünktlich nach Unterrichtsende um 14 Uhr wurden die Kinder auch diesmal von ihren Lotsen/-innen vor der Schule abgeholt und mit großer Vorfreude erwartet. Mit dabei waren auch die neuen Lotsen/-innen, die erst seit diesem Jahr am B.u.S.-Projekt teilnehmen und ein Kind betreuen.

So machte sich die Gruppe dann auf den Weg zum Museum, das sie schon nach kurzer Zeit ohne Probleme erreichten; was nicht üblich ist, bei so vielen kleinen aktiven Grundschülern.

Dort angekommen wurden schnell Schulranzen und Jacken abgegeben, damit sofort mit der Besichtigung des Museums angefangen werden konnte. Zu bieten hat das Museum für Naturkunde nämlich so einiges; sowohl für alt als auch jung. Den riesigen Dinosaurierskeletten in der Empfangshalle folgten im nächsten Raum zahlreiche ausgestopfte Wildkatzen, Zebras oder Greifvögel.

Doch auch dieser Ausflug hatte irgendwann ein Ende, und so machte sich die Gruppe erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.

Zu erkennen war, dass die Beziehungen zwischen Lotsen und Lotsenkind seit dem letzten Ausflug noch intensiver und vertraulicher wurden. Auch die neuen Lotsenpaare wurden herzlich in das Projekt und die Gruppe aufgenommen.