M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

TGD-Vorstand trifft ehemaligen Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung

Çarşamba Mayıs 21st, 2014Über uns

Der neue Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Safter Çınar und der bisherige Bundesvorsitzende, Kenan Kolat, haben den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU, den ehemaligen Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung in seinem Bundestagsbüro besucht.

Dr. Jung ist in der Fraktion u.a. für Kirchen und Religionsgemeinschaften zuständig. Gesprächsthemen waren die neue Deutsche Islamkonferenz (DIK), die Wohlfahrtspflege und der Islamische Feiertag. Einigkeit bestand in der Themenauswahl der neuen DIK. Çınar und Dr. Jung betonten, dass die Seelsorge für Muslime als ein wichtiges Thema nunmehr in der DIK behandelt wird. Die mögliche Gründung eines muslimischen Wohlfahrtsverbandes könnte die Anerkennung der Muslime vorantreiben, so Çınar.

Kolat fügte hinzu, dass ein weltlicher Wohlfahrtsverband ebenso wichtig sei. Des weiteren betonte er die Wichtigkeit eines islamischen Feiertages als Anerkennung der Muslime in Deutschland, auch wenn hier unterschiedliche Auffassungen existierten.