Bündnis:

Film Ab! für Pankow als Migrationsbezirk

 Wo, seit wann?

Berlin, Januar bis Dezember 2015

 

 

 Worum geht es?

Das Bündnis aus den Projektpartnern Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V., Unabhängiges Jugendzentrum Pankow JUP e.V. und Oase Berlin e.V. wurde gegründet, um mit Jugendlichen mit diversen Vor- und Hintergründen Kurzspielfilme oder Interviewfilme über Flucht und Migrationsprozesse zu produzieren.

Zielgruppe waren 48 Jugendliche der Flüchtlingsunterkunft in der Mühlenstraße und bildungsbenachteiligte Jugendliche, die Angebote des JUP und der Oase Berlin wahrnehmen.

Das erste Filmprojekt fand im Januar 2015, das zweite September 2015 statt. Als Ergebnis entstanden mehrere Kurzspielfilme/Videoclips/Interviewfilme.

Mit dem Projekt erfolgten vielschichtige Kompetenzstärkungen und das Empowerment marginalisierter Jugendlicher. Themen waren Flucht und Migration im direkten Umfeld der Jugendlichen in Pankow.

Durch die Konzeption, die Realisierung und das Schneiden des Films erwarben die Jugendlichen medienpädagogische Kompetenzen, durch das Führen von Interviews stärkten sie ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Als Ziel angestrebt wurde es, eine über das Projekt hinausreichende Unterstützungsstruktur für die jugendlichen Flüchtlinge aufzubauen. In dieser sollen sich die Jugendlichen mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund gleichberechtigt und bedürfnisorientiert begegnen können.

Ein weiteres Bündnisziel bestand darin, dass die drei Kooperationspartner sich personell kennenlernten bzw. bestehende Kontakte vertieften und so über dieses Projekt hinaus die Zusammenarbeit gefördert werden sollte.

 Bilder

Das Fotoalbum für dieses Bündnis ist in Bearbeitung.

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotoalben anderer Bündnisse.