M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Beim Konjunkturpaket migrantische Unternehmen berücksichtigen

Montag, der 12. Januar 20092009, Politische Partizipation, Pressemitteilungen, Themen

Unter diesen Unternehmen in Deutschland befinden sich etwa auch 65.000 türkischstämmige Unternehmen mit ca. 420.000 Beschäftigten.

Er machte darauf aufmerksam, dass die Kleinunternehmen in der Regel über weniger Eigenkapital verfügen.

Besonders bei derartigen Wirtschaftkrisen leiden diese unter Finanzierungsproblemen.

Kaya sagte, dass viele Unternehmen in der letzten Zeit Finanzierungsengpässe haben, da die Banken bei der Kreditvergabe sehr zögerlich handeln.

Wegen Nichterbringung der zu hoch angesetzten Sicherheitsforderungen von Seiten der Banken werden bei vielen Kreditvergaben die Zinsen zu hoch angesetzt oder die vorhandenen Dispo-Kreditlimits herabgesetzt bzw. die Zinsen für die Dispo-Kredite drastisch erhöht, so dass die Firmen zusätzlich finanziell belastet werden.

Kaya fordert die Regierung auf, mit den Banken über diese Problematik zu verhandeln, da ein Konjunkturpaket, der die wirtschaftlichen Probleme des Mittelstandes und der Kleinunternehmen nicht berücksichtigt, wird keinen Erfolg haben.

Um die Arbeitsplätze bei mittelständischen Unternehmen und Kleinunternehmen erhalten zu können forderte er für diese Unternehmen Beschäftigungsförderungen (Lohnzuschuss, Ausbildungszuschuss für den Erhalt der Arbeitsplätze bzw. Neuschaffung von Arbeitsplätzen).