Kontakt

Klaus Komatz (Projektleiter)
Angela Mandolini (Pädagogische Leiterin)
Steffen Neupert (Projektleiter JEF)
Jens Marschke (Projektmitarbeiter)
Obentrautstr. 72
10963 Berlin
+49 (0)30 – 26 94 77 69
+49 (0)30 – 23 63 55 89
MeinLand[at]tgd.de

Hintergrund


Besuchen Sie uns auf unserer neuen Webseite! MeinLand – Zeit für Zukunft hat nun eine eigene Projektseite:
http://meinland.info/

Bitte beachten Sie die telefonischen Beratungszeiten: Mo – Do: 10.30-12.30h // Do: 16-18h


Start der zweiten Förderphase (2018 – 2022) – bis zum 31. Mai 2018 Antragstellung möglich!

Seit 2013 ist die TGD im Bundesprogramm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung – und seit September 2016 zusätzlich im Bundesprogramm Kultur macht stark PLUS – des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aktiv. Mit dem Programm MeinLand – Zeit für Zukunft unterstützt die TGD die Entstehung von Bündnissen für Bildung in der ganzen Republik. In der ersten Förderphase entstanden 115 Bündnisse in zwölf Bundesländern, die bildungsbenachteiligte Jugendliche und zusätzlich 22 Bündnisse, die junge erwachsene Geflüchtete förderten.

Die TGD wurde wieder als Programmpartner für Kultur macht stark II ausgewählt. MeinLand – Zeit für Zukunft wird nun bis Ende 2022 weitergeführt. Und auch im Programm zur Förderung junger erwachsener Geflüchteter ist nun wieder eine Antragstellung in 2018 wieder möglich! Siehe dazu: Infos junge erwachsene Geflüchtete.

Erklärtes Ziel von MeinLand war und ist es weiterhin insbesondere Migrantenorganisationen einzubinden. Bei etwa der Hälfte der Bündnisse sind migrantische Organisationen aller Communities selbst Antragsteller, zahlreiche weitere wirkten 2013 bis 2017 in den Bündnissen als einer der drei lokalen Bündnispartner mit.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt, wenn Sie von 2018 bis 2020  Schreib-, Foto-, Audio-, Medienwerkstätten und Ausstellungen entwickeln und mit 12 bis 18 jährigen bildungsbenachteiligten Jugendlichen realisieren möchten.

Ob Zeitzeugeninterviews, das Erstellen von Kurzfilmen zu brisanten Themen, Multimediashows zum Kiez, Stadterkundungen mit der Kamera, szenische Drehbücher oder ganze Romane – sowohl in der inhaltlichen Gestaltung, der Themenwahl, in der Zusammensetzung der Bündnisse zeigte sich in den ersten fünf Jahren eine breite Vielfalt. Stellen Sie uns nun Ihre neue Projektidee vor!

Allen gemeinsam im Konzept der TGD ist die Fokussierung auf die Lebenswelt der Jugendlichen im Kontext von Identität und Heimat: Die Deutungshoheit darüber, was als Heimat empfunden wird und auf welche Weise dies die eigene Identität prägt, liegt dabei bei den Jugendlichen selbst.

Die Jugendlichen erarbeiten ein von ihnen gewähltes Thema aus ihrer Lebenswelt und erstellen und verantworten ihr eigenes Produkt. Sie präsentieren ihre Filme, Fotos, Multimediashows, Hörspiele, Reader, Zeitungen, Comics etc. meist am Ende einer Kette aus mehreren Workshops in einer öffentlichen Veranstaltung (Ausstellung, Fernseh- oder Radiosendung, Livepräsentation, etc.) in ihrem Kiez.
Die Werkstätten sowie Ausstellungen befördern die Kompetenzen der Jugendlichen, schaffen aber auch ein Bewusstsein für die Bedeutsamkeit von Migrationsgeschichte(n) und machen diese in der Öffentlichkeit sichtbar.

Infos zur zweiten Förderphase (2018 – 2022) finden Sie hier. Wir freuen uns über Anfragen aus allen Bundesländern aber besonders über Bewerbungen aus Brandenburg, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, da dort 2013 bis 2017 weniger Bündnisse aktiv wurden.

Informieren Sie sich zunächst über Ihre Fördermöglichkeiten und die Rahmenbedingungen hier auf der Homepage. Sie finden auch etliche Kurzbeschreibungen von Bündnissen aus der ersten Förderphase. Im Kurzfilm zur Abschlussveranstaltung der ersten Förderphase kommen Jugendliche mit Ihren Einschätzungen zu Wort und einige Ergebnisse und Eindrücke von vergangenen Workshops finden Sie in der Fotogalerie bei flickr bzw. im MeinLand-Kanal auf YouTube.

Rufen Sie uns anschließend an und schildern Sie uns Ihre Projektidee. Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Konzepte zu und starten Sie bitte auch keinen Antrag, bevor Sie nicht mit uns gesprochen und sich mit uns über den weiteren Ablauf verständigt haben.

Rufen Sie uns unter 030 – 26 94 77 69 an – wir beraten Sie gerne über die kommenden Fördermöglichkeiten!

Seit September 2016 bietet die Türkische Gemeinde in Deutschland unter dem Titel MeinLand – Zeit für Zukunft – JEF auch kulturelle Bildungsangebote für junge erwachsene Geflüchtete von 18 bis 26 Jahren an. Die einzelnen Projekte werden – wie auch im Standardprogramm – von lokalen Dreier-Bündnissen, bestehend bspw. aus einer Migrantenorganisation, einer kommunalen Institution und einer Kultureinrichtung, sozialraumnah geplant und durchgeführt.

In mehrtägigen Schreib-, Film-, Foto- oder Medien-Workshops setzen sich die Teilnehmenden produktiv mit ihrer Lebenswelt auseinander. Die Teilnehmenden stellen mit künstlerischen Mitteln einen Bezug zur eigenen Flucht- bzw. Migrationsgeschichte und/oder den Herausforderungen in der neuen Heimat her.
Die Geflüchteten erstellen Drehbücher, Videos, Radiobeiträge, Comics, Diashows, Audiowalks, Fotodokus, Blogs, etc.. Die entstandenen Arbeitsergebnisse werden im Rahmen eines Präsentationsworkshops zusammengestellt und für eine abschließende öffentliche Werkschau vorbereitet.
In der ersten Förderphase bis Ende 2017 sind 22 Bündnisse in ganz Deutschland mit ihren Projekten gestartet.

Eine Antragstellung ist ab sofort wieder möglich. Je nach Art des Workshops beträgt der geförderte Durchführungszeitraum eines Workshops drei bis fünf Tage. Die Beantragung mehrerer Workshops ist ausdrücklich gewünscht. Spätestens Anfang September sollten Sie Ihren abschließenden Präsentationsworkshop und die daraus resultierende Präsentation planen, damit Sie anschließend Ihren Verwendungsnachweis erstellen können.

Informieren Sie sich bitte zunächst auf der Förderdatenbank des BMBF über die Fördermöglichkeiten. Sie finden dort eine Kurzbeschreibung und downloadbare Anhänge am Ende des Textes (Checkliste, Überblick förderfähige Ausgaben, etc.).

Rufen Sie uns anschließend an und schildern Sie uns Ihre Projektidee. Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Konzepte zu und starten Sie bitte auch keinen Antrag, bevor Sie nicht mit uns gesprochen und sich mit uns über den weiteren Ablauf verständigt haben.

Rufen Sie uns unter 030 – 26 94 77 69 an – wir beraten Sie gerne!

Die Angebote und Aktivitäten der Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) gehen über die klassischen Betätigungsfelder einer politischen Interessenvertretung hinaus. Der Verband engagiert sich insbesondere für die Qualifizierung von Migrantenorganisationen, die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und die Verbesserung der Bildungssituation von benachteiligten Jugendlichen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit „Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung“ seit 2013 außerschulische Bildungsmaßnahmen auf dem Gebiet der kulturellen Bildung und unterstützt so bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Das Programm wird jetzt in einer zweiten Runde um fünf Jahre verlängert und läuft bis Ende 2022.
Diese Bildungsmaßnahmen werden von zivilgesellschaftlichen Akteuren, d.h. Vereinen, Verbänden und Initiativen erbracht, die sich vor Ort zu Bündnissen für Bildung zusammenschließen. Neben der konkreten Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher ist ein wichtiges Ziel der Förderung die Entwicklung tragfähiger bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen ergänzend zur Arbeit der Schulen Verantwortung für die kulturelle Bildung der jungen Generation übernehmen.

In der Programmrichtlinie wird ein weit gefasster Kulturbegriff verwendet, nach dem kulturelle Bildung alle künstlerischen Sparten bis hin zur Medienbildung und Alltagskultur umfasst. Es kann zur Förderung der kognitiven Kompetenzen, von sozialem Lernen und Erfahrungswissen und zur Persönlichkeitsbildung führen. Als wesentlicher Bestandteil kultureller Bildung wird auch die interkulturelle Bildung verstanden.

Die Förderrichtlinie des BMBF (161 KB) können Sie hier downloaden.

Im Programm der TGD MeinLand – Zeit für Zukunft vernetzen sich auf lokaler Ebene Migrantenorganisationen mit Schulen, Institutionen der kulturellen Bildung und anderen Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft zu Bündnissen für Bildung. Diese Bündnisse nutzen unterschiedliche Angebote der Biografiearbeit zur außerschulischen kulturellen Bildung und passen diese an ihre lokalen Gegebenheiten an.
Alle eingesetzten Angebote der außerschulischen kulturellen Bildung sollen der Kompetenzförderung der Jugendlichen dienen, aber auch die öffentliche Wahrnehmung für das bürgerschaftliche Engagement aller Bündnispartner erhöhen und Bewusstsein für die Bedeutsamkeit von Migrationsgeschichte(n) schaffen.

Das kann mit Jugendlichen besonders gut gelingen, wenn die Darstellung kultureller Differenz und Vielfalt mit Geschichten von und über Menschen und ihre “Wahlheimat” im Zentrum steht.
Die privaten Lebenswelten der Jugendlichen, die oft verborgen bleiben, werden hier öffentlich und sichtbar. Dies kann durch die Beschäftigung mit der Einwanderungsgeschichte ihrer Großeltern geschehen.
Häufiger jedoch wird es die künstlerische Auseinandersetzung mit ihren aktuellen Befindlichkeiten (Freunde, Liebe, Familie, Kiez, Wunschträume, Spannung zwischen Traditionen und Kulturen, Suche nach der eigenen Identität, Vorbilder, Wahrnehmung durch die Umwelt, Heimat, Fernweh – Heimweh, …) sein.
Bereits bei der Themenfindung sind die Jugendlichen die HauptakteurInnen. Dies soll sich in der Planung und Umsetzung der Workshops fortsetzen.

MeinLand – Zeit für Zukunft wendet sich an bildungsbenachteiligte Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 18 Jahren, die in mindestens einer sozialen, finanziellen oder kulturellen Risikolage aufwachsen, die ihre Bildungschancen schmälert. Wir haben den Altersrahmen etwas erweitert, da uns von den Bündnissen der ersten Förderphase der entsprechende Bedarf gemeldet wurde.

Es werden Bündnisse für Bildung geschlossen, die außerschulische Bildungsmaßnahmen, insbesondere auf dem Gebiet der kulturellen Bildung für diese Jugendlichen anbieten und diese an ihre lokalen Gegebenheiten im Sozialraum anpassen (siehe Maßnahmenkonzepte).

Die Bildungsmaßnahmen finden in Form von Workshops statt, in denen die Jugendlichen Handlungskompetenz(en) für die außer- und nachschulische Lebenswelt entwickeln. Methodisch wird dieses Ziel über ein komplexes aufgaben- und ergebnisorientiertes learning by doing in Partnerarbeit realisiert. Hierdurch werden auch die emotionalen Seiten der Jugendlichen angesprochen und damit ihre sozial-affektiven Kompetenzen gefördert.

Die Jugendlichen werden von professionellen ReferentInnen und Ehrenamtlichen begleitet. Die Fachkräfte sollen nur am Rande Wissen vermitteln. Sie sollen die Jugendlichen dabei unterstützen, ihre Aufgaben selbstständig, (selbst)-kritisch und problemorientiert zu bearbeiten.

Bei der Planung, der Durchführung und der Nachbereitung der Workshops sind die Jugendlichen die Hauptakteure. Sie bilden selbständig die Teams, legen ihre Themen fest, organisieren den Ablauf, gestalten die Ergebnisse und präsentieren diese. Durch das selbständige Erarbeiten der selbstgestellten Themen und durch Peer Learning steigern die Jugendlichen ihre Kompetenzen auch gegenseitig.

Je nach gewählter Maßnahme werden unterschiedliche Kompetenzbereiche in unterschiedlichem Ausmaß gefördert:

Methodenkompetenz: Die TeilnehmerInnen erlernen u.a. den Umgang mit audiovisuellen Medien. Sie planen, gestalten und produzieren Multimediaclips, Videos, Audiofiles, Ausstellungen etc. Sie lernen dabei technische (Hardware, Multimediasoftware, Schnitt, Nachvertonung) und organisatorische Rahmenbedingungen kennen und präsentieren ihre Ergebnisse live und im Netz.

Medienkompetenz: Die Kritikfähigkeit im Umgang mit Bildern und Texten aus dem Internet oder (sozialen) Medien wird geübt. Die TeilnehmerInnen nutzen die Medien für die eigenen sozialen Interessen.

Narrative Kompetenz: Die Jugendlichen lernen selbständig Erzählungen und Strukturen darzustellen. Sie erarbeiten ein von ihnen gewähltes Thema und erstellen, verantworten und präsentieren ihr eigenes Produkt.

Kommunikationskompetenz: Die TeilnehmerInnen erproben partnerschaftliches Arbeiten. Das Projekt fördert den Dialog untereinander und den Generationendialog und trägt zur Entwicklung von Empathie und damit in einem sehr umfassenden Sinne zur Wertschätzung von Diversität bei.

Die Verschiedenheit der TeilnehmerInnen in den Fähigkeiten, Interessen und Lebenskontexten wird nicht als Problem, sondern als Potential betrachtet. Diese kooperative und praxisnahe Lernform, bei der sich die Jugendlichen untereinander austauschen, ist die Basis für eine erfolgreiche Förderung ihrer kulturellen Bildung.

Die Förderung von Bildungsgerechtigkeit – gerade für Jugendliche aus sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen – ist ein Kernanliegen der TGD.

Die Berücksichtigung kommunaler Strukturen ist unverzichtbar zur Netzwerkbildung und wichtig für Umsetzung und Nachhaltigkeit der Bündnisse. Durch die Vernetzung mit kommunalen Institutionen können vorhandene Kapazitäten genutzt (z.B. Räume), zusätzliche Angebote im Stadtteil angeregt und gleichzeitig Doppelförderung vermieden werden. Außerdem schaffen die kommunalen Strukturen Öffentlichkeit für die Bündnisse für Bildung, indem sie ihre Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen und in ihren Räumen Abschlusspräsentationen ermöglichen.

Netzwerkpartner innerhalb der Bündnisse bzw. ergänzend dazu waren in der ersten Förderphase: Stadtteilzentren, Beratungsstellen für Geflüchtete, Stadtbibliotheken, Volkshochschulen, bezirkliche Gesundheitsämter, städtische Integrationsbeauftragte, Landratsämter, Kreisgleichstellungsbeauftragte, Beschäftigungsförderung der Stadt, SozialarbeiterInnen, Jugendämter, Quartiersmanagement, …

Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Konzepte zu und starten Sie bitte auch keinen Antrag, bevor Sie nicht mit uns gesprochen und sich mit uns über den weiteren Ablauf verständigt haben.

Rufen Sie uns unter 030 – 26 94 77 69 an – wir beraten Sie gerne!

Die TGD bietet ein nachfolgend angeführtes sehr variables Workshopmodul als Maßnahme der kulturellen Bildung in MeinLand – Zeit für Zukunft an. Thematisch kreisen alle Workshops um die Lebenswelt der teilnehmenden Jugendlichen und oft um die Begriffe Migration, Identität, Heimat.

TeilnehmerInnenstruktur: Es wird ein Betreuungsschlüssel von einer Fachkraft auf mindestens sechs teilnehmende Jugendliche zugrunde gelegt. Optimaler Weise sind auch Personen als Fachkräfte eingebunden, die selbst einen Migrationshintergrund besitzen.
Wir gehen normalerweise von einer Gruppe von 12 – 14 bildungsbenachteiligten Jugendlichen aus. Diese werden dann von zwei Fachkräften und von Ehrenamtlichen begleitet. Eine kleinere Gruppe mit nur einer Fachkraft kann ebenfalls gebildet werden.

Ehrenamt: Ehrenamtliche werden für vielfältige Aufgaben bei der Vorbereitung und Nachbereitung der Workshopeinheiten im organisatorischen Bereich eingesetzt. Sei es bei der Ansprache der Jugendlichen, beim Erstellen von (mehrsprachigen) Infomaterialien, bei der Vor- und Nachbereitung der Räume, bei Einkäufen (Lebensmittel, Workshopbedarf), bei der Sichtung von Locations für die Videodrehs, beim Materialtransport bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit (Betreuung von Videologs oder Weblogs, Internetseiten).
Hinzu kommt bei allen LZEs Unterstützungsbedarf für die Zeiten der konkreten Durchführung der Workshopeinheiten: bei der Begleitung der Jugendlichen bei Interviews, bei Dreharbeiten, Fotoshootings, Unterstützung bei technischen Fragen und ggfs. bei der Sprachvermittlung.

Insgesamt soll ein durchschnittliches Zeitbudget von 80h je MeinLand-Workshop zur Verfügung gestellt werden. Wir achten im Antragsverfahren darauf, dass die entsprechenden Aufgaben, die von den Ehrenamtlichen übernommen werden sollen, explizit benannt werden.
Für diese Unterstützungsmaßnahmen vor, während und nach den Workshopdurchführungen können Ehrenamtliche eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5€ je Stunde erhalten. Nachweis und Zahlungsgrundlage ist das in KMS I entwickelte Formular „Aufwandsentschädigung“.

Ort, Format und Dauer: Die Durchführung der Workshops findet i.d.R. außerschulisch bei Kunst- und Kultureinrichtungen und nicht an Schulen statt.
Das TGD-Konzept sieht Kulturwochen und Ganztagesworkshops an Wochenenden und in den Ferien genauso vor, wie die Verteilung der Workshopeinheiten auf eine größere Anzahl von Tagen in einem längeren Zeitraum. In Abstimmung mit den Bündnispartnern und den Jugendlichen werden Themen und Laufzeit definiert.
Die Verteilung einzelner halber (3 Stunden tatsächliche Angebotszeit plus Pausen) oder ganzer Workshoptage (6 Stunden tatsächliches Angebot plus Pausen) über mehrere Monate ist genauso möglich, wie mehrere Tage hintereinander. Die bisherigen Erfahrungen in der ersten Förderphase legen hier keine eindeutige Präferenz nahe. Während der Ferienzeiten wird oft ein ganztägiges Blockformat (5 Tage oder mehr) bevorzugt, während des Schuljahrs sind nur kurze Einheiten (1-2h tatsächliche Angebotszeit) nachmittags möglich.

Die besten Ergebnisse nach innen und außen wurden bisher erzielt, wenn das Bündnis von Beginn an eine Abschlussveranstaltung als öffentliche Präsentation der Videos, des Hörspiels, der Fotoausstellung, des Audiowalks etc. unter aktiver Beteiligung der Geförderten mit plant.

Deshalb empfehlen wir als Minimum die Durchführung eines Workshops (5 ganze Tage) und einer Präsentationsvorbereitung (5 ganze Tage) je Jahr. Die Durchführung mehrerer Workshops und einer abschließenden Präsentationsvorbereitung ist ausdrücklich gewünscht.

Workshoparten und Ablauf: In der ersten Förderphase haben wir die Förderung von Schreib- und Fotoworkshops, Medienworkshops und Workshops zur Vorbereitung von Ausstellungen angeboten. Diese können weiterhin beantragt werden, allerdings verzichten wir auf die Differenzierung in unterschiedliche Antragsformate.

Am ersten Tag eines Workshops bzw. einer Workshopreihe stehen Teambildung, Themenwahl und Interview- und Recherchetechnik im Mittelpunkt. Dieser findet idealerweise ein paar Tage vor den übrigen Tagen statt. So bleibt anschließend genügend Zeit für die Recherchen der Jugendlichen nach ihren Themen oder nach Personen in ihren Beziehungsnetzen.

Die technische Umsetzung durch die Jugendlichen kann komplett unterschiedlich erfolgen. Alle Hilfsmittel sind erlaubt: Notizblock und Kugelschreiber, der klassische Einsatz eines Aufnahmegeräts, Smartphones genauso wie Foto- und Videokameras. Dies wird vor Ort von den Bündnispartnern und deren Fachkräften in Abstimmung mit den Jugendlichen bestimmt.
Technische Hilfsmittel zur Workshopumsetzung (Laptops, Kameras, Aufnahmegeräte) können z. T. von der TGD leihweise bereitgestellt werden.

Die Jugendlichen erarbeiten ein von ihnen gewähltes Thema aus ihrer Lebenswelt und erstellen und verantworten ihr eigenes Produkt.
Der letzte Workshop einer Workshopreihe ist immer ein Präsentationsworkshop, in dem die zuvor erzielten Ergebnisse (Filme, Fotos, Bildgeschichten, Diashows, Multimediashows, Interviews, Hörspiele, Reader, Fanzines, Zeitungen, Comics etc..) für eine öffentliche Veranstaltung aufbereitet werden.
Dies kann eine Abschlusspräsentation in der Aula der teilnehmenden Schule oder beim Elternverein und bei anderen teilnehmenden Bündnispartnern sein. Oder eine Radioausstrahlung, ein Fernsehbeitrag im Offenen Kanal, eine Filmaufführung im Kiezkino, ein Hörspaziergang, eine Ausstellung …
Bündnispartner, Ehrenamtliche, Gäste, Eltern und TeilnehmerInnen einer etwaigen nächsten Workshopreihe werden zu den Veranstaltungen eingeladen bzw. auf sie aufmerksam gemacht.

Während der ersten Förderphase hat sich herausgestellt, dass bei einem Präsentationsworkshop ein Format von drei Tagen meist zu kurz war. Außerdem wurde die Reduktion der Teilnehmer auf eine Kleingruppe (1 Fachkraft, 6-8 bildungsbenachteiligte Jugendliche) oft bemängelt, da interessierte Jugendliche ausgeschlossen werden mussten. Deshalb greifen wir die Anregung auf und ermöglichen in der zweiten Förderphase ein Beibehalten der Gruppengröße (12-14 Jugendliche) und den Einsatz von 2 Fachkräften über fünf Workshoptage.
Durch die Einbindung der Jugendlichen als OrganisatorInnen der Ausstellung können diese Kenntnisse und Erfahrungen in zahlreichen Bereichen (künstlerische Kenntnisse, Organisation einer Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit für eine Veranstaltung, …) erlangen.

Die Workshops sollten laufend in einem Blog dokumentiert werden. Die Ergebnisse landen letztendlich auf den Projekthomepages der TGD, der Schulen und anderer Bündnispartner. Nach Möglichkeit wird auch bei den anderen Bündnispartnern eine kleine Ausstellung eingerichtet.

Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Konzepte zu und starten Sie bitte auch keinen Antrag, bevor Sie nicht mit uns gesprochen und sich mit uns über den weiteren Ablauf verständigt haben.

Rufen Sie uns unter 030 – 26 94 77 69 an – wir beraten Sie gerne!

Förderhöhe:
Erstattet werden alle tatsächlich angefallenen belegbaren Ausgaben der Workshops: ReferentInnenhonorar, Aufwandsentschädigung Ehrenamtliche und Sachausgaben (Reisekosten, Verpflegung, Miete, Arbeitsmaterial, …) bis zu einem Betrag von 6.280€ je Workshop.

Eine detaillierte Übersicht der förderfähigen Ausgaben (64 KB) können Sie hier downloaden.

Die Durchführung einer Workshopreihe mit mehreren Workshops inklusive einem abschließenden Präsentationsworkshop ist ausdrücklich gewünscht.
Das Bündnis kann auch überjährig agieren.

Die Art der projektnotwendigen Sachausgaben und die Höhe der Einzelpositionen variieren nach Bedarf und nach Art des Workshops (Video, Foto, Schreib, Audio, Präsentationsvorbereitung…). Sie können die Einzelpositionen der Sachausgaben in Ihrer Kalkulation je nach Bedarf anpassen, sofern Sie den Bedarf schlüssig begründen können.

Finanzielle Eigenmittel oder Kofinanzierungsmittel sind nicht erforderlich! Angemessene Eigenleistungen der Bündnispartner (z.B. personelle Ressourcen für Administration oder Öffentlichkeitsarbeit, kostenfrei zur Verfügung gestellte Räume, kostenfreie Technik, …) sind aber bei der Antragstellung für jeden Bündnispartner plausibel darzulegen.

Antragsfristen:
Zunächst können Sie von einem möglichen Planzeitraum Frühjahr 2018 bis Ende 2020 ausgehen. Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung bzw. MeinLand – Zeit für Zukunft wird bis Ende 2022 laufen. Allerdings wird zuvor Mitte 2020 eine Zwischenbegutachtung durch das BMBF durchgeführt.

Die telefonische Beratung hat bereits begonnen. Erfahrungsgemäß benötigen neue Antragsteller und ihre Bündnispartner meist einige Zeit, um ihre Projektidee abzustimmen und Antrag und Unterlagen einzureichen.

Antragstellungen sind zweimal jährlich zum 30. April und 30. September möglich (Antragsfristen).
Anschließend werden die Unterlagen für die Jury aufbereitet, die dann ca. vier Wochen später ihre Entscheidung fällt.
Zur Förderung vorgeschlagene neue Bündnispartner sollen dann spätestens zu Beginn der Sommerferien (bei Apriltermin) bzw. zu Beginn des neuen Jahres (Septembertermin) in Förderung gesetzt werden und starten.

Weitere Infos und Materialien zur Antragstellung folgen in Kürze.

Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Konzepte zu und starten Sie bitte auch keinen Antrag, bevor Sie nicht mit uns gesprochen und sich mit uns über den weiteren Ablauf verständigt haben.

Rufen Sie uns unter 030 – 26 94 77 69 an – wir beraten Sie gerne!

Um einen Antrag stellen zu können, müssen Sie nicht Mitglied der TGD oder in einer ihrer Mitgliedsorganisationen sein. Alle Migrantenselbstorganisationen aber auch alle sonstigen Organisationen, die Bildungsbündnisse errichten möchten, werden ausdrücklich ermutigt Förderanträge zu stellen.

Als Bündnis vernetzt sich beispielsweise eine Migrantenorganisation auf lokaler Ebene mit einer Schule und einer Institutionen der kulturellen Bildung oder anderen Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft zu einem Bündnis für Bildung.

Für die Anerkennung als lokales Bündnis sind folgende Punkte maßgebend:

  • Das lokale Bündnis besteht aus mindestens drei Partnern.
  • Alle drei Bündnispartner sind juristische Personen.
  • Die Kooperation wird durch eine gemeinsame Vereinbarung aller Kooperationspartner nachgewiesen. Die Aufgabenverteilung innerhalb der Bündnisse wird darin klar definiert. Sie können ein Muster einer Kooperationsvereinbarung mit Schulbeteiligung (214 KB) bzw. ein Muster einer Kooperationsvereinbarung ohne Schulbeteiligung (213 KB) hier downloaden.
  • Mindestens ein Partner verfügt über einen bestehenden und direkten Kontakt zur Zielgruppe.
  • Mindestens ein Partner verfügt über Kompetenzen in der Jugendarbeit.
  • Mindestens zwei Partner sind regelmäßig vor Ort aktiv.
  • Das Bündnis hat die Maßnahme nicht vor der Bewilligung gestartet. Der Antragsteller hat zu gewährleisten, dass es sich um eine zusätzliche Maßnahme handelt.
  • Eine Doppelförderung ist nicht erlaubt. Für die Maßnahmen dürfen KEINE anderen Fördermittel jeglicher Art eingesetzt werden.
  • Die Bündnispartner bringen immaterielle Eigenleistungen durch Engagement, Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit etc. ein.
  • Die Bündnispartner hegen die Absicht, das Bündnis auch nach Beendigung der Maßnahmen fortzuführen.

Schulen als Bündnispartner

Schulen können Teil eines Bündnisses für Bildung sein und somit Kooperationspartner bei außerschulischen bzw. außerunterrichtlichen Bildungsmaßnahmen für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Sinne des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Allerdings können Anträge nicht durch einen formalen Bildungsort gestellt werden, Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft hingegen sind antragsberechtigt.

Für Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Schulen ist die Definition  außerschulischer Bildungsangebote des BMBF dringend zu beachten.
Sie können die Definition außerschulischer Bildungsangebote hier downloaden.

Achtung: Projekttage oder Projektwochen von Schulen können nicht durch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert werden.

Zugang: Die Zielgruppenansprache gemäß der Richtlinie wird vor allem durch die Wahl entsprechender Bündnispartner (BP) gewährleistet. Die Anerkennung als lokales Bündnis ist an den direkten Zugang mindestens eines Bündnispartners zur Zielgruppe gebunden.

Beispiel 1: Eltern und LehrerInnen kennen das persönliche sozioökonomische Umfeld und die daraus resultierenden Bedarfe der potentiellen TeilnehmerInnen am besten. Elternvereine etwa sind in allen Landesverbänden der TGD aktiv. Hier engagieren sich Eltern ehrenamtlich. Schularbeitszirkel und Nachhilfebörsen für SchülerInnen gehören überall zum angebotenen Unterstützungsprogramm.
Jugendliche die diese Maßnahmen oder andere Vereinsaktivitäten besuchen, werden auf die durch Kultur macht stark geförderten Aktivitäten aufmerksam gemacht. Die Auswahl der zu beteiligenden Jugendlichen wird von den dort ehrenamtlich tätigen Eltern und anderen ehrenamtlichen Lehrkräften geleistet.

Beispiel 2: Zusätzlich haben MigrantInnenorganisationen oft stabile Kontakte zu Schulen. In etwa 40% unserer Bündnisse der ersten Förderphase waren Schulen als Bündnispartner beteiligt. Das Angebot richtet sich hier in erster Linie an bildungsbenachteiligte Jugendliche an Hauptschulen, verbundene Haupt- und Realschulen und Gesamtschulen.
Die Jugendlichen werden durch direkte Ansprache der Lehrkräfte und über eine Ausschreibung erreicht. Oft gibt es auch eine Auftaktveranstaltung in der Schule. Dabei, aber meist auch bei allen Zugangswegen, informieren KünstlerInnen und Medienschaffende als Fachkräfte der kulturellen Bildung über den Inhalt. Sie als ExpertInnen zeigen den Jugendlichen die Möglichkeiten auf, die sie in den Workshops vorfinden.
Zur Erstinformation werden Vorgespräche mit allen potentiellen TeilnehmerInnen durchgeführt. Die Teilnahmevoraussetzungen sind Bildungsbenachteiligung und die Bekundung des Interesses an einer aktiven und dauerhaften Mitarbeit. Da die Seminarzeiten an Nachmittagen, Wochenenden oder in den Ferien liegen, ist die freiwillige Teilnahme an dem Projekt Voraussetzung.

Beispiel 3: Der Zugang kann auch über mobile JugendarbeiterInnen oder über MitarbeiterInnen von Jugendhäusern hergestellt werden. Diese kennen die Bedarfe über die Streetwork- und Gemeinwesenarbeit in der Kommune. Dabei können über unsere Workshops der kulturellen Bildung oft bildungsbenachteiligte Jugendliche erreicht werden, die sonst nicht zum Stammklientel gehören, da diese Workshops sonst nicht zum Programm gehören.

Förderer

Kultur-macht-stark
Bundesministerium

Bündnisse

Identität (mit jungen erwachsenen Geflüchteten).

NEU LAND (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Heimat-Los Deutschland (mit jungen erwachsenen Geflüchteten).

In- & Outside

Kulturpalette Ratingen (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

CultureFlash (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

10 Milliarden Menschen – ein Planet (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Kaleidoscope (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Aldnia Doara – die Erde dreht sich (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Flucht nach Pepperland (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Flüchtig (mit jungen erwachsenen Geflüchteten)

Filming Encounters

Manga und Co

Abgehängt – Bildungschancen in Deutschland

Türkenmariandl heute, gestern & morgen

tRäume

Creative Turns Berlin

Peer-to-Peer – Erzählungen migrantischer MitschülerInnen

Mein Land – Meine Heimat

Das Anti-Helden-Projekt

Biografic/Refugrafic

Wunsch(t)räume

Mein Style

Auf der Suche nach dem Ich

Culture Stage

Film Ab für Pankow als Migrationsbezirk

Vielfalt

Out of Frames

Wurzeln und Flügel

Film ab! Für unsere Erfolgsgeschichten

IMAGE – Foto-Comic-Workshop für junge Menschen vor und im Asylverfahren

Lebensrealitäten junger MigrantInnen

Bildsprache: Fremdheit – Fremdsein?

Zwischenräume

Wir in Rostock – Gesichter unserer Stadt

Hinter den Kulissen

Erzähl doch mal! Generationen im Gespräch

Migrationsgeschichten – mein doppeltes Erbe

Meine Zeit – Unsere Zeitung – Mädchen und junge Frauen im Kreis Plön

Kreuzberger Schichten

Triptychon Berlin

Home, sweet home?

Ortswechsel – Migrationsgeschichte(n) in Borna

musicstories / Mannheim Stories

Making of – Mein Kreuzberg

Hamburg – meine neue Heimat

Erzähl Deine Geschichte

Tamilen in Berlin

migrostories – LU Stories

Heimat?

Kofferbiographien aus Neukirchen-Vluyn

Medienmacher

Gespräche in Hamburg

Mediathek

Fachtag 08.09.17 und Preisverleihung MeinLand – Zeit für Zukunft in der Werkstatt der Kulturen:

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Die Preisträger der Kategorie Partizipation für die MeinLand-Gala am 08.September 2017.

Die Preisträger der Kategorie Öffentliche Wirksamkeit für die MeinLand-Gala am 08.September 2017.

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Die Preisträger der Kategorie Vision für die MeinLand-Gala am 08.September 2017.

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Ein Kurzfilm gibt einen kleinen Einblick in bereits realisierte Projekte vor Ort.

News

Mittwoch, der 21. Februar 2018 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

22. März 2018: MeinLand bei Info-Veranstaltung zu „Kultur macht stark“ in Lübbenau

Informations-Veranstaltung zu „Kultur macht stark“ in Lübbenau Das Förderprogramm für außerschulische Projekte der Kulturellen Bildung „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird ab 2018 bis 2022 fortgesetzt. Lernen Sie das Förderprogramm und seine Strukturen…

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Montag, der 29. Januar 2018 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Infotage „Kultur macht stark“ im März und April

Im März und April veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vier Infotage, um Bündnispartner und Multiplikator*innen zu mobilisieren und Einblick in das Programm zu geben. Die Türkische Gemeinde in Deutschland ist mit…

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Donnerstag, der 14. Dezember 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Stellenausschreibung: Projektreferent*in Administration

Gesucht wird ein/e Projektreferent*in Administration im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für das Projekt „MeinLand – Zeit für Zukunft“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). Seit 2013 setzt die TGD…

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Donnerstag, der 7. Dezember 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

„Teilhabe. Versprechen?!“: Schriftenreihe zu kultureller Bildung veröffentlicht

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. veröffentlicht regelmäßig eine Schriftenreihe zu kulturellen Bildung, in der es primär um die Verbindung von theoretischen Ansätzen und der praktischen Arbeit vor Ort geht. Im aktuellen Band…

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Mittwoch, der 15. November 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Präsentation „Deine Stimme“ am 17.11. in Berlin

Was heißt, es eine STIMME zu haben und einzubringen?Was will ich sagen und erzählen? Und wie kann ich es so sagen, dass es gehört und verstanden wird? 13 Tage lang hat das Bündnis rund…

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Montag, der 13. November 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ausstellungseröffnung am 16.11. – Mein Style

Im Rahmen mehrwöchiger Fotoworkshops nutzte eine Gruppe Kreuzberger Jugendlicher zwischen 14 und 18 Jahren die Gelegenheit, vor und hinter der Kamera kreativ zu werden. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse im Rahmen einer Fotoausstellung „Mein…

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Freitag, der 10. November 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Projektpräsentation von „Foodstories“ am 21.November 2017

Foodstories Zum vierten Mal haben sich Jugendliche aus Ludwigshafen im Projekt „migrostories“ zusammengefunden, um sich diesmal mit dem Thema „Essen in und mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen“ zu beschäftigen. Die Jugendlichen waren beim gemeinsamen…

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Montag, der 9. Oktober 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Projektpräsentation AldniaDoara am 15.10. in Berlin

Das Bündnis für junge geflüchtete Erwachsene rund um Joliba e.V. lädt am 15. Oktober 2017 um 18.00 Uhr zur Präsentation der Ergebnisse des Projektes „Aldnia Doara 2“ ein. Journalist*innen aus der Bewegung zeigen die…

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Dienstag, der 12. September 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Veranstaltungen, Über uns

Abschlussveranstaltung MeinLand: Teil II – Die Gala

Teil II – Die Gala Nach einer Pause von zwei Stunden, die etliche TeilnehmerInnen für einen Spaziergang oder für ein Interview für unsere Dokumentation nutzten, warteten alle gespannt auf den Start der Abschlussgala. Die…

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Dienstag, der 12. September 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Veranstaltungen, Über uns

Abschlussveranstaltung „Mein Land-Zeit für Zukunft“ am 08.09.17: Teil I – Der Fachtag

Teil I – Der Fachtag Am 8. September fand in der Werkstatt der Kulturen in Berlin die Abschlussveranstaltung des Programms MeinLand – Zeit für Zukunft statt. Ein Fachtag und eine abendliche Gala standen auf…

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Montag, der 11. September 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Ausstellung „Auf der Suche nach dem Ich…eine fotografische Reise nach Spandau“ am 29.09.2017

Einladung zur Ausstellung  „Auf der Suche nach dem Ich…eine fotografische Reise nach Spandau“  am 29.09.2017 um 15.00 Uhr  im Lerncafe (GIZ e.V.), Mönchstr. 7, 13597 Berlin. Im Rahmen des Programms „Kultur macht Stark“ führte…

Weiterlesen
Montag, der 11. September 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Abschlussveranstaltung von „Erzähl doch mal! Generationen im Gespräch“ am 18.10.17 in Berlin

Das Berliner Bündnis rund um die Alte Feuerwache e.V. läd herzlich zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Erzähl doch mal! – Generationen im Gespräch“ im Rahmen des Förderprogramms MeinLand – Zeit für Zukunft der TGD ein….

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Sonntag, der 3. September 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

REGIONALKONFERENZ im Rahmen des Qualitätsverbunds „Kultur macht stark“ am 27. Oktober 2017 in Hannover

  Zusammenarbeit mit Eltern als Herausforderung für kulturelle Bildungsakteur_innen Sehr geehrte Damen und Herren, aus der Perspektive von kulturellen Bildungsakteur_innen ist die Zusammenarbeit mit Eltern ein zentraler Faktor für den Bildungserfolg von Kindern und…

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Mittwoch, der 2. August 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Veranstaltungen

Fachtagung MeinLand – Zeit für Zukunft am 8. September in Berlin

Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen: Am 8. September 2017 blickt das vom BMBF geförderte Projekt MeinLand – Zeit für Zukunft auf fünf Jahre Bündnisarbeit zurück. Der gemeinsame Erfolg soll mit den Teilnehmer*innen aus…

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Freitag, der 14. Juli 2017 in Aktivitäten, Bildung und Wissenschaft, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Themen, Über uns

Türkische Gemeinde in Deutschland als Programmpartner für „Kultur macht stark II“ ausgewählt

Seit 2013 unterstützt die TGD mit dem Programm „MeinLand – Zeit für Zukunft“ die Entstehung von Bündnissen für Bildung in der ganzen Republik. Die TGD hat nun auch mit ihrer Bewerbung als Programmpartner für…

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Montag, der 10. Juli 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Kinovorstellung „10 Milliarden Menschen – Ein Planet“ am 19.07.17 in der Werkstatt der Kulturen Berlin

Kinovorstellung „10 Milliarden Menschen – Ein Planet“ am 19.07.17 in der Werkstatt der Kulturen Berlin Der dritte und vorerst letzte Videoworkshop des Bündnisses 10 Milliarden Menschen – Ein Planet ist abgeschlossen. Berlin21 e.V. lädt…

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Freitag, der 16. Juni 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Präsentation: Das Antihelden Projekt – Maskenball

EINLADUNG ZUR PRÄSENTATION am Freitag, 16. Juni 2017 um 20 Uhr im FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum http://www.fhxb-museum.de/ DAS ANTIHELDEN PROJEKT – MASKENBALL   Ein Antiheld ist ein Held, dem traditionell als heldenhaft geltende Eigenschafen fehlen….

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Mittwoch, der 7. Juni 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ausstellungseröffnung „Alltagsrassismus in Schule und Freizeit“ am 19.06. im Rathaus Berlin-Charlottenburg

Die Deutsch-Tamilische Gesellschaft, das Archiv der Jugendkulturen und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf setzten auch 2017 ihr bereits im Februar 2014 erfolgreich gestartetes Bündnis für Bildung fort. In einem Medienworkshop und einem Schreib- und Fotoworkshop in…

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Montag, der 22. Mai 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ausstellungseröffnung „Aldnia Doara – die Erde dreht sich“ am 23.05. in Berlin

Das Bündnis von Joliba e.V., Nijinski Arts Internacional e.V. und Free Kaschmir Organization Berlin Germany e.V. lädt Sie und Euch herzlich zur Eröffnung der Foto-Ausstellung über das Projekt „Aldnia Doara“ von jungen erwachsenen Geflüchteten…

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Dienstag, der 9. Mai 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ein Kaleidoskop an Kreativität: Einladung zur Vernissage am 12. Mai in Potsdam

Seit Dezember treffen sich regelmäßig junge Geflüchtete mit Potsdamer und Berliner Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Kaleidoskop“, um gemeinsam kreativ tätig zu sein. Kaleidoskop entspricht ganz und gar der Workshopatmosphäre. Das Interesse an den…

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Freitag, der 5. Mai 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Regionalkonferenz am 29. Juni in Marburg

Rund um das Thema Kooperation kreist eine Regionalkonferenz, die am 29. Juni 2017 in der Marburger Waggonhalle stattfinden wird. Die Konferenz wird vom Qualitätsverbund „Kultur macht stark“ organisiert, ist kostenfrei und grundsätzlich offen für…

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Freitag, der 5. Mai 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Vernissage In- & Outside am 7. Mai in Berlin

Das Neuköllner Bündnis bestehend aus Human Kunst und Kultur e.V., der gelben Villa und Young Arts Neukölln e.V. lädt zum Abschluss der ersten Videoworkshop-Reihe In-& Outside herzlich zur Vernissage ein: 7. Mai 2017, 17-19…

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Dienstag, der 28. März 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

„Kultur macht stark“ und TGD auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Vom 28. bis 30. März 2017 findet der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf statt. „Kultur macht stark“ ist mit einem Stand vertreten (Halle 3, Stand B18). Hier können Sie sich über die Ergebnisse…

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Montag, der 6. März 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Filmscreening des Projektes „10 Millarden Menschen – ein Planet“ am 10.03.17 in Berlin

Berlin 21 e.V. lädt Sie herzlich zur ersten Filmvorführung am kommenden Freitag, den 10. März, um 19 Uhr in die Werkstatt der Kulturen (Berlin) ein. Die TeilnehmerInnen der ersten beiden Workshops haben drei wundervolle…

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Dienstag, der 17. Januar 2017 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Fehler machen stark! Scheitern an der Antragstellung

Veranstaltungshinweis für Fachkräfte und Multiplikatoren_innen der Kulturellen Bildung und der Jugendarbeit: "Fehler machen stark! Scheitern an der Antragstellung" am 8. und 9. März 2017 in der Bundesakademie Wolfenbüttel „Fehler sind... Weiterlesen
Mittwoch, der 14. Dezember 2016 in Aktivitäten, Flucht und Asyl, Gemeinsam. Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen., MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Themen, Trägerförderung, Veranstaltungen, Über uns

Rückblick: Integration braucht Teilhabe – Migrant*innen organisationen in der Flüchtlingsarbeit: Transfertagung am 7./8.12.2016

Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen bei der Transfertagung der Türkischen Gemeinde in Deutschland „Integration braucht Teilhabe. Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit – Potentiale und Gelingensbedingungen“ zusammen, um... Weiterlesen
Donnerstag, der 1. Dezember 2016 in Aktivitäten, Gemeinsam. Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen., MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Über uns

Integration braucht Teilhabe – Migrant*innenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit: Transfertagung am 7./8.12.16 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, Migrantenorganisationen übernehmen zivilgesellschaftliche Verantwortung bei der Unterstützung und Integration von geflüchteten Menschen – als Brückenbauer und gemeinsame Ansprechpartner für die neuen Zuwanderer und die deutsche Aufnahmegesellschaft. Seit Beginn des…

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Freitag, der 18. November 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Veranstaltungen, Über uns

Teilhabe gestalten, kulturelle Bildung stärken. Fachveranstaltung von MeinLand – Zeit für Zukunft, 4. – 5.11.2016

Über 40 Aktive aus unseren lokalen Bündnissen für Bildung kamen aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands zur diesjährigen Fachveranstaltung von MeinLand – Zeit für Zukunft in Berlin zusammen, um sich auszutauschen und... Weiterlesen
Donnerstag, der 29. September 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur Vernissage des Comic-Projektes „Refugees Welcome“, 04.10.16

Jugendliche, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, haben in mehreren Seminaren in der ver.di-Jugendbildungsstätte bei Berlin Foto-Comics entwickelt. Herausgekommen sind spannende Geschichten von Flucht und Ankommen, Partys, Liebe, Schulfrust und Zukunftsträumen. Die Eröffnung…

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Freitag, der 12. August 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Kultur macht stark – Festival Rhein Main am 13.09.2016

Seit fast 4 Jahren ermöglicht das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vielen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft den Zugang zu kultureller Teilhabe und besseren Bildungschancen. Ein Grund zum Feiern! Federführend…

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Mittwoch, der 20. Juli 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Save the date(s)! Überregionale Fachveranstaltung und administrative Schulungen im November 2016 in Berlin

Teilhabe gestalten, kulturelle Bildung stärken Diversität, Empowerment & best practice in MeinLand – Zeit für Zukunft Wann? 04. – 05.11.2016. Start am Freitag um 11 Uhr, Ende am Samstag ca. 14 Uhr. Wo? Tagungshaus…

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Freitag, der 17. Juni 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Eine Video/Theater/Grafik/Zeitungswerkstatt mit geflüchteten Jugendlichen präsentiert: „Refugraphic-Biographic“

Kommende Woche, am 21. Juni 2016 um 17.00 Uhr, präsentieren geflüchtete Jugendliche aus dem Wohnheim Oranienburger Str. 285 (Berlin-Reinickendorf) die Ergebnisse ihrer Foto-, Schreib- und Filmwerkstatt. In mehreren Workshops haben sich die Jugendlichen mit…

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Mittwoch, der 8. Juni 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Filmpremiere und Ausstellungseröffnung am 15. Juni: „Auf der Brücke – Sprachliche und kulturelle Unterschiede im Vergleich“

18 Jugendlichen mit tamilischen Wurzeln haben sich in einem Medien- und einem Schreib- und Fotoworkshop mit ihren familiären Biografien auseinandergesetzt. Die Ergebnisse – Fotos, Texte, ein Film – beleuchten die Unterschiede zwischen der tamilisch/indischen…

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Mittwoch, der 1. Juni 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

“Auf der Suche nach dem Ich…eine fotografische Reise nach Spandau”

Einladung zur Ausstellungseröffnung am Diversity Tag, 07.Juni 2016, 15-18h am Reformationsplatz 4a (Berlin-Spandau). Das lokale Bündnis “MeineStadt – Zeit für Spandau”, bestehend aus der Migrantenselbstorganisation Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (GIZ) e.V., der Heinrich-Böll-Oberschule und…

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Freitag, der 6. Mai 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Neue Broschüre von „Kultur macht stark“: Stärken entfalten durch kulturelle Bildung!

Die neue Broschüre von „Kultur macht stark“ ist da! Das Ministerium für Bildung und Forschung präsentiert hier einerseits das Bundesprogramm in Zahlen: Wie viele Kinder und Jugendliche erreicht das Programm? Welche Projekte finden wo…

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Freitag, der 6. Mai 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Evaluation von „Kultur macht stark“

Das Bundsministerium für Bildung und Forschung evaluiert kontinuierlich das hauseigene Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Die ersten Ergebnisse hierzu hat Prognos AG im Herbst 2015 präsentiert, mit der motivierenden Botschaft: Das Programm…

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Donnerstag, der 21. April 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Lebensrealitäten junger MigrantInnen

Lebensrealitäten junger MigrantInnen Postillion e. V. Stadtbibliothek Eberbach Eberbach Channel Eberbach (Baden-Württemberg), 2015 In den Räumen der Mobilen Jugendarbeit Eberbach fand ein Literatur- (und Foto-)Workshop statt, der sich an bildungsbenachteiligte Jugendliche im Alter zwischen…

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Donnerstag, der 21. April 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Bildsprache: Fremdheit – Fremdsein?

Bildsprache: Fremdheit – Fremdsein? NachSchule Wetterau e.V. Stadt Butzbach POWER e.V. Stadt Butzbach (Hessen), 2015 Die in der Regel schulmüden Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren besuchen die Haupt- und Realschule. Schwerpunkt des Projektes…

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Donnerstag, der 21. April 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Das Antihelden-Projekt

Das Antihelden-Projekt Entegre e.V. Zuckmeyer-Oberschule Friedrichshain-Kreuzberg Museum (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg) Mittelpunktbibliothek Adalbertstraße (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg) Berlin, fortlaufend seit 2015 Das „Kreuzkölln“-Bündnis bestand aus Kreuzberger und Neuköllner Institutionen mit dem gemeinsamen Ziel, bildungsbenachteiligte Jugendliche aus diesen Wohngebieten…

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Mittwoch, der 20. April 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ausstellung zum Filmworkshop „Zeige deine Herkunft“

Am 17.04.2016 lud der Polnische Sozialrat e.V. gemeinsam mit seinen Bündnispartnern, dem Migrationsrat Berlin-Brandenburg und der Hans Fallada Schule, Filmschaffende und Filminteressierte in die Kulturetage Mosaik in Berlin-Kreuzberg ein. Hier präsentierten die Jugendlichen, die…

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Montag, der 11. April 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Ausstellungseröffnung „Merhaba Bremen – als die Gastarbeiter kamen“

Unter dem Motto „Merhaba Bremen – als die Gastarbeiter kamen“ eröffnet am 12. April 2016 in der Bremer Stadtbibliothek eine Ausstellung: Bremer Jugendliche mit und ohne familiäre Migrationsbiografie führten Interviews mit MigrantInnen der 1….

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Freitag, der 25. März 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zur BMBF-Konferenz „Engagement. Erfahrungen. Perspektiven.“

Unter dem Motto „Engagement. Erfahrungen. Perspektiven.“ lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Mittwoch, den 6. April 2016, zur Konferenz im Rahmen des hauseigenen Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ in das…

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Donnerstag, der 11. Februar 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Einladung zum administrativen Qualifizierungsworkshop

Wir freuen uns, Sie im Rahmen von MeinLand – Zeit für Zukunft zu einer weiteren Qualifizierungsveranstaltung einzuladen. Am 18., 19., und 20. Februar 2016 findet jeweils ein eintägiger Workshop in den Räumen der TGD…

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Mittwoch, der 3. Februar 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Zwischenräume

Zwischenräume Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. Türkischer SV Lübeck e.V. Jugendzentrum Burgtor Jüdische Gemeinde Lübeck e.V. Ditib Türkisch-Islamische Gemeinde zu Lübeck e. V. / Türkisch-Deutsches Kulturzentrum Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeinde Alevitische Gemeinde Lübeck Lübeck, 2015 Jugendliche…

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Mittwoch, der 3. Februar 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Hinter den Kulissen

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein Türkischer Elternbund Lübeck Alevitische Gemeinde Lübeck Junge Bühne des Theaters Lübeck Lübeck, 2015 Das Theater spielt im Leben der meisten bildungsbenachteiligten Jugendlichen kaum eine Rolle. Dabei bildet gerade das Theater…

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Mittwoch, der 3. Februar 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Wir in Rostock – Gesichter unserer Stadt

Wir in Rostock – Gesichter unserer Stadt Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V. Institut für neue Medien Rostock – freie Bildungsgesellschaft mbH (gGmbH) Schulcampus Evershagen Rostock, fortlaufend seit 2015 Die Migrantenorganisation Diên…

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Mittwoch, der 3. Februar 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Kofferbiografien aus Neukirchen-Vluyn

Kofferbiographien aus Neukirchen-Vluyn Volkshochschule Krefeld / Neukirchen-Vluyn Theodor-Heuss-Realschule Türkisch-islamische Gemeinde e.V. Neukirchen-Vluyn (NRW), fortlaufend seit 2016 Etwa 30 Jugendliche aus Neukirchen-Vluyn begegnen sich 2016 und 2017 in zwei verschiedenen Workshops mit je eigener Abschlusspräsentation…

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Mittwoch, der 3. Februar 2016 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Erzähl doch mal! Generationen im Gespräch

Erzähl doch mal! Generationen im Gespräch Alte Feuerwache e.V. Dostluk Senior_innen Gruppe /AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. Hector Peterson Schule / Schule am Schillerpark Berlin, fortlaufend seit 2015 Erzähl doch mal! Generationen im Gespräch sind…

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Mittwoch, der 6. Januar 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

TGD-Stellenausschreibung – Projektassistent/-in Verwaltung

(Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Bewerbung im anonymisierten Verfahren bearbeitet wird. Ein Bewerbungsformular für die u. g. Stelle steht Ihnen auf www.tgd.de zur Verfügung. Bei anonymisierten Bewerbungen wird vom Entscheidungsgremium zunächst auf ein Foto,…

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Dienstag, der 5. Januar 2016 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Vernissage Comic-Ausstellung / 18. bis 25.01.2016 / im Abgeordnetenhaus beim Jugendforum denk!mal

Der Verein zur Jugendförderung des DGB lädt vom 18. bis 25.01.2016 zur Eröffnung der Comic-Ausstellung ins Abgeordnetenhaus beim Jugendforum denk!mal ein. Neu angekommene Jugendliche haben in Schreib- und Fotowerkstätten in der ver.di JBS Foto-Comics…

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Mittwoch, der 23. Dezember 2015 in Mein Land Bündnisse, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Lebenslinien

„Lebenslinien“ Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeinde Nova Vita Pflegedienst Gotthard-Kühl-Schule Geschwister-Prenski-Schule Türkischer Elternbund Lübeck Lübeck (Schleswig-Holstein), 2015 Die Jugend ist geprägt durch viele Erlebnisse, Veränderungen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Dabei fällt es nicht…

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Freitag, der 11. Dezember 2015 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Veranstaltungen

Fachveranstaltung MeinLand – Zeit für Zukunft

Unter dem Motto Partizipation als Prozess – Vielfalt in der Wirkung?! Stolpersteine & best practice-Ansätze in der Jugendkulturarbeit fand am 4.12.15 eine Fachveranstaltung mit AkteurInnen aus bestehenden sowie neu startenden Bündnissen aus MeinLand –…

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Dienstag, der 8. Dezember 2015 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Frau Prof. Dr. Johanna Wanka besucht die Ausstellung MeinLand – Zeit für Zukunft

Am Freitag den 4. Dezember 2015 feierte die TGD im Festsaal des Roten Rathauses in Berlin mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ihr zwanzigjähriges Bestehen. Als Programmpartner des BMBF in „Kultur macht…

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Dienstag, der 1. Dezember 2015 in MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte

Vernissage Comic-Ausstellung / 03.12. 2015 / 17.30 h in Berlin-Konradshöhe

Der Verein zur Jugendförderung des DGB lädt zur Eröffnung der Comic-Ausstellung in die ver.di Jugendbildungsstätte in der Stößerstr. 18 in Berlin-Konradshöhe ein. Jugendliche, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, haben in Schreib- und…

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Freitag, der 27. November 2015 in Aktivitäten, MeinLand - Zeit für Zukunft, Projekte, Veranstaltungen

MeinLand – Fachveranstaltung und Ausstellung

Fachveranstaltung und Ausstellung Partizipation als Prozess – Vielfalt in der Wirkung?! Stolpersteine & best practice-Ansätze in der Jugendkulturarbeit Die Türkische Gemeinde in Deutschland lädt alle Akteure im Rahmen des Programms MeinLand – Zeit für…

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