M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Erdbebenhilfe der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V.

Am 6. Februar 2023 bebte in der Türkei und in Syrien die Erde. In Folge dieser Naturkatastrophe starben in den Tagen danach über 50.000 Menschen – und die Erde bebt auch vier Monate danach noch immer. Diese verheerenden Beben haben aber auch eine Welle der internationalen Solidarität losgetreten. Auch die Landes- und Mitgliedsverbände der TGD e.V. haben von Anfang an Hilfsaktionen gestartet, sowohl kurzfristige als auch langfristige. Die Erdbebenhilfe der TGD-Mitgliedsverbände reicht von der Organisation von Geld- und Sachspenden, über die Koordinierung von Hilfsgütern mit LKWs, bis zum Errichten von Containerdörfern vor Ort, u.a. um Schüler*innen den Zugang zu Bildung wieder zu ermöglichen.

Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V.

Nachdem die TGH anfangs eine Anlaufstelle für Sachspenden war, hat sie sich später auf Geldspenden konzentriert. Das Ziel ist der Bau einer Container-Schule in Adıyaman. Dazu steht der Landesverband in Hamburg in Kontakt mit der Hilfsorganisation Ahbap. In drei Monaten konnten 100.000€ an Spendengeldern eingetrieben werden. Die TGH wird bei der Eröffnung der Container-Schule dabei sein.

Türkische Gemeinde Niedersachsen e.V.

Insgesamt haben sich 32 LKWs mit medizinischen Geräten, Medikamenten, Stromgeneratoren und Heizkörpern auf den Weg in die Türkei gemacht. Die Geldspenden werden dazu genutzt, um in der Region Elbistan ein Dorf mit 100 Containern aufzubauen. Das Ziel: bis zum Winter soll niemand mehr in Zelten schlafen müssen. Die Stadtverwaltung hat bereits einen Ort für das Dorf festgelegt.

Bund der Türkischen Lehrervereine in Deutschland e.V. (ATÖF)

Der Bund der Türkischen Lehrervereine in Deutschland e.V. (ATÖF) möchte eine Container-Schule bauen, weil viele Schulen bei den Erdbeben zerstört wurden. Mit den Spendengeldern in Höhe von 50.000€ werden in Antakya vier Klassenräume mit Lehrerzimmer und Toiletten gebaut, damit 200-250 Kinder im Wechselmodell unterrichtet werden können. ATÖF wird bei der Eröffnung der Schule dabei sein. Eine weitere Schule ist in Samandağ geplant.

Türkische Gemeinde Hessen e.V.

Die TG Hessen hat die Gruppe „Rheinmain-Erdbebenhilfe” gegründet, die ca. 300 Ehrenamtler*innen über WhatsApp miteinander verbindet. Im angemieteten Depot wurden Sachspenden gesammelt und für den Transport mit LKWs verpackt. Seit Anfang April ist das Depot geschlossen, da sich der Bedarf und die Versorgungslage der Erdbeben-Opfer verändert haben.

Türkische Gemeinde Rheinland-Pfalz e.V.

Die TG RLP arbeitet seit dem 10. Februar mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. zusammen und hat seitdem eine zweistellige Anzahl von Palletten mit Feldbetten, Zelten, Zeltheizungen, Stromgeneratoren, Schlafsäcken und medizinischen Gütern in die Türkei gebracht. Außerdem ist die TG RLP in Kontakt mit Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen, die u.a. jeweils sechsstellige Summen gespendet haben.

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.

Die TGS-H hat anfangs vor allem Sachspenden organisiert, vor Ort verteilt und hilfsbereiten Menschen Informationen weitergegeben, wo welche Sachspenden gesucht und angenommen werden. Gemeinsam mit der Syrischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. führte die TGS-H eine Gedenkveranstaltung durch, bei der auch Ministerpräsident Daniel Günther sprach. Um langfristig Hilfe vor Ort leisten zu können, arbeitet die TGS-H aktuell daran, gemeinsam mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein eine Fundraising-Plattform zu etablieren.

 

Die Menschen in den Erdbebengebieten brauchen immer noch Ihre Hilfe! Um die Projekte der Mitglieds- und Landesverbände zu unterstützen, spenden Sie an die folgenden Konten!

Türkische Gemeinde Niedersachsen e.V.
IBAN: DE31 2505 0180 0910 5644 42
BIC: SPKHDE2HXXX
Bank: Sparkasse Hannover
Verwendungszweck: Erdbeben Opfer Türkei 2023

Bund der Türkischen Lehrervereine in Deutschland e.V.
IBAN: DE44 5122 0700 1032 9280 02
Bank: Ziraat Bank – Frankfurt
Verwendungszweck: Erdbeben – Deprem

Türkische Gemeinde Hamburg e.V.
IBAN: DE58 2005 0550 1226 1238 99
Paypal: paypal@tghamburg.de
Verwendungszweck: Erdbeben Türkei

Patenschaft für Erdbebenopfer in der Türkei e.V.
IBAN: DE48 6003 0900 0005 8200 14
Bank: Isbank München

Türkische Gemeinde Hessen e.V.
IBAN: DE06 5005 0201 0200 7877 05
BIC: HELADEF1822
Bank: Frankfurter Sparkasse Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Türkei

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.
IBAN: DE25 2109 0007 0090 7109 24
BIC: GENODEF1KIL
Bank: Kieler Volksbank
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Türkei/Syrien