M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Pressemitteilung Brandkatastrophe in Backnang

Hamburg, 11.03.2013

Pressemitteilung Brandkatastrophe in Backnang

Die Nachricht, dass im schwäbischen Ort Backnang 8 Menschen einer aus der Türkei stammenden Familie in einem Flammeninferno ums Leben gekommen sind, macht uns betroffen und sehr traurig. Auch wenn es nach den offiziellen Verlautbarungen der Behörden keine Anzeichen auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt, so ist es doch verständlich, wenn Türkeistämmige Menschen bei einer Brandkatastrophe wie dieser sofort an Mölln und Solingen denken.

Vor diesem Hintergrund ist es doppelt wichtig, dass die Brandursache ohne jeden Restzweifel ermittelt wird; Mutmaßungen helfen nicht weiter, da sie möglicherweise von den tatsächlichen Ursachen ablenken. Was wir gar nicht brauchen können, sind Meldungen, die sich später als falsch erweisen; dann hätten wir eine fatale Parallele zu den NSU-Morden.

Wir hoffen auf akribische Ermittlungen und werden uns die Ergebnisse sehr genau ansehen.

Nebahat Güçlü (Vorsitzende)