M: info@tgd.de
   |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Pro Quo – Fachaustausch zu religiös begründetem Extremismus – Broschüre

Das Projekt Pro Quo hat innerhalb einer Veranstaltungsreihe einen Fachaustausch zum Thema „Faktoren und Beweggründe von religiös begründetem Extremismus unter muslimischen Jugendlichen und Erörterung von praktischen Handlungsoptionen“ durchgeführt.

Intention der Veranstaltungsreihe war es, einen Rahmen zu schaffen, in dem die Teilnehmenden ergebnisoffen, ohne Vorgaben und absolut gleichberechtigt miteinander diskutieren konnten. Ohne sicherheitspolitische Aspekte auszuklammern, ist während des Fachaustausches insbesondere darauf Wert gelegt worden, dass Erfahrungen und Sichtweisen aus den unterschiedlichsten islamischen Organisationen in Deutschland miteinbezogen wurden und sie durch Einschätzungen relevanter Expert_innen der Entwicklungspsychologie, Migrationsforschung, Präventionsarbeit und anderer Fachgebiete angereichert wurden.

Die Ergebnisse dieses Prozesses, die nur einen Schritt des Weges darstellen, können in der erschienen Broschüre nachgelesen werden. Sie steht hier zum Download zur Verfügung.