M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

2 Jahre Patenschaftsprogramm “Gemeinsam. Schaffen.”

Seit Anfang 2016 stiftet die Türkische Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms “Menschen stärken Menschen” des BMFSFJ bundesweit Patenschaften zwischen geflüchteten und bereits hier lebendenden Menschen. Über 3.000 Patenschaften sind in dieser Zeit entstanden. Neben persönlichen Tandems gibt es auch diverse Vereinspatenschaften, bspw. Chor-, Schwimm- oder Fußballpatenschaften.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat über die Patenschaft von Bejan Rasoul und Thomas Bitter in Berlin einen Bericht geschrieben:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/fluechtlingspolitik-und-integration/menschen-staerken-menschen/wenn-aus-paten-freunde-werden/120204

Darin beschreibt Rasoul:
“Das Wichtigste ist, dass ich gelernt habe, wieder Vertrauen zu den Menschen zu haben.” Bejan Rasoul (22) überlegt nicht lange, wenn sie beschreiben will, was die Patenschaft für sie bedeutet. Die junge Kurdin ist vor 18 Monaten aus Syrien geflohen. Ihre Erfahrungen während der Flucht ließen sie daran zweifeln, ob sie sich jemals wieder auf andere Menschen einlassen könnte. Doch es kam anders – und das liegt vor allem am engen Kontakt zu ihrem Paten Thomas Bitter. Er unterstützt sie beim Deutsch lernen, im Umgang mit den Behörden und dem üblichen Papierkram. Er hat ihr auch geholfen, eine Wohnung für sich und ihre Familie zu finden. Mit dem Programm “Menschen stärken Menschen” fördert das Bundesfamilienministerium solche Patenschaften zwischen hier lebenden und geflüchteten Menschen. (…)

Thomas Bitter setzt sich nicht nur privat als Pate ein. Als Projektkoordinator des Patenschaftsprogramms beim Polnischen Sozialrat in Berlin unterstützt er auch viele andere Patenschaften. Der Polnische Sozialrat ist lokaler Partner der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), die mit ihrem Projekt “Gemeinsam. Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen” bundesweit Migrantenorganisationen bei der Bildung von Patenschaften unterstützt. Die TGD hat dieses Projekt als Teil des Programms “Menschen stärken Menschen” aufgelegt.

Thomas Bitter hat Bejan Rasoul einen Stelle im Bundesfreiwilligendienst beim Polnischen Sozialrat angeboten. In der Beratung kann sie sich als Wegweiserin für andere geflüchtete Menschen einsetzen: Sie hilft bei Übersetzungsarbeiten für Arabisch und Kurdisch und betreut den Stammtisch des Programms “Gemeinsam. Schaffen”. Neben ihrem Bundesfreiwilligendienst setzt sich Bejan Rasoul auch in ganz praktischen Dingen ein und organisiert zum Beispiel Schwimmkurse für geflüchtete Frauen beim Deutschen Roten Kreuz. “Bejans Engagement motiviert auch mich immer wieder neu”, erklärt Thomas Bitter.”

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum TGD-Projekt Gemeinsam.Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen. und zum Bundesprogramm Menschen stärken Menschen des BMFSFJ.