M: info@tgd.de
   |    T: +49(0)30-23-63-51-00

„Wir sind bunt“ – Sommerfest der Patenschaftsprojekte 2019

Mit 100 Gästen feierten die Patenschaftsprojekte Gemeinsam.Schaffen und Vitamin P von der Türkischen Gemeinde in Deutschland und dem Verband für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity am 16.08.2019  ein tolles Sommerfest im Familiengarten des Kotti e.V. in Berlin.

Mit dem Motto „Wir sind bunt“ bekamen die Mentor*innen und Mentees die Möglichkeit, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren und natürlich Spaß zu haben.

Das Programm startete mit der Begrüßung durch den Bundesgeschäftsführer der TGD, Martin Gerlach, und Hamidou Bouba. Als besondere Gäste konnten neben Eva Reichertz (BMFSFJ) auch Emel Şerifoğlu (BAFzA), Merve Şahin (BAFzA) und Marie Holzhüter (BAFzA) begrüßt werden. Nach der Begrüßung begann der erste Programmteil mit der Projektvorstellung durch die Projektleiterin Dr. Sezgi Cemiloğlu und durch die Moderation vom Projektkoordinator Serdal Güler. Nach der Projektvorstellung folgten die buntgemischte Auftritte: Die Chorpatenschaften „Levetzow Girls“, die Tanzpatenschafts-„LGBTIQ Gruppe“ und die Vorschau des Films über queere Refugees „Berlin is Burning“. Im zweiten Programmteil tauschten sich ausgewählte Patenschaftspaare und Gäste aus dem BMFSFJ & BAFzA aus. Parallel wurden die Besucher*innen von den Kamera/Filmpatenschaften interviewt.

Neben den Spielangeboten für Kinder und Jugendliche gab es auch Stände wie „Zeichne deine Zukunft“, „Sternwand: Schreibe ein Lieblingswort in deiner Lieblingssprache auf!“ und die „Fotostation-Wir Sind Bunt“.

Das Programm endete mit einem gemeinsamen Abendessen und mit den vielen tollen Stücken der Band Orphé.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmer*innen und freuen uns schon auf das nächste Sommerfest!