M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Neues TGD-Mitglied: Türkisch-jüdischer Freundschaftsverein Ülkümen-Sarfati-Gesellschaft

Neues TGD-Mitglied: Türkisch-jüdischer Freundschaftsverein Ülkümen-Sarfati-Gesellschaft e.V.

Auf der Vertreter*innenratssitzung im November 2023 hat die Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. Zuwachs durch einen Verein erhalten, über den sich der Verband sehr freut. Die Ülkümen-Sarfati-Gesellschaft e.V. ist ein türkisch-jüdischer Freundschaftsverein, dessen Name den Kern des Vereins im Grunde perfekt beschreibt. Vorbild und Inspiration ihrer Vereinsarbeit sind die historischen Wurzeln der türkisch-jüdischen Begegnungen. So stehen die Namensgeber des Vereins symbolisch für die türkisch-jüdische Freundschaft und haben jeweils einen Bezug zu Deutschland.

Selahattin Ülkümen rettete als türkischer Diplomat auf Rhodos durch das illegale Ausstellen türkischer Papiere zahlreiche Juden vor der Deportation nach Auschwitz. Die Wehrmacht bombardierte als Reaktion seine Residenz, wobei seine schwangere Frau ums Leben kam. Er ist der einzige Türke, der in Yad Vashem geehrt wird.

Itzhak Sarfati war Oberrabbiner der seinerzeitigen osmanischen Hauptstadt Edirne und lud seine von Pogromen betroffenen Glaubensbrüder im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation ein, ins Osmanische Reich zu emigrieren, das zu dieser Zeit die besten Lebensbedingungen für jüdisches Leben bot.

Vorsitzender der Ülkümen-Sarfati-Gesellschaft ist Kemal Önel. Kontakt: uesgev[@]gmail.com