M: info@tgd.de
   |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Du interessierst Dich für Politik? Du willst Dich einmischen? Und wolltest immer schon mitmachen, statt nur zu reden und zu liken? Dann bewirb Dich bei unserer SOMMERAKADEMIE!

Erlebe hautnah mit, wie Politik gemacht wird. Stärke Deine Diversity-Kompetenzen und lerne, wie du durch sie die Gesellschaft und die Arbeitswelt bereichern kannst. Sei dabei und triff andere engagierte Leute, die Lust haben, unsere Zukunft mitzugestalten!

– Dies war der Aufhänger, mit dem sich engagierte junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für die zweite Sommerakademie der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) bewerben konnten. Und so kamen 22 Leute aus allen Ecken Deutschlands für eine Woche, vom 22. bis zum 26. Juli 2019, in Berlin zusammen unter dem Motto: Wir prägen Gesellschaft! #summeroffuture19. Mit dabei waren in diesem Jahr auch 6 Alumni, die eine Brücke zwischen der 1. und der 2. Sommerakademie schlugen und das Netzwerk von Sommerakademie-Alumni vorantrieben.

Das Ziel unserer Woche in Berlin: Andere engagierte Menschen kennenlernen und sich zusammentun, sich im Bereich Diversity-Kompetenzen weiterbilden, sich mit der eigenen vielfältigen Identität auseinandersetzen, selbstbestimmt Themen setzen und mit Expert*innen diskutieren und hautnahe Einblicke in die Abläufe im Bundestag und in Bundes- und Landesverwaltungen bekommen. Bestenfalls entstanden dabei Impulse für die eigene Berufsorientierung und viel Motivation, wodurch wir unsere Gesellschaft mit-/prägen können und das auch schon tagtäglich auf den unterschiedlichsten Ebenen tun.

>> Hier geht’s zur vollständigen Dokumentation der Sommerakademie 2019 <<