M: info@tgd.de    |    T: +49(0)30-896 83 81 0

Pressemitteilung: Türkisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache an hessischen Schulen

Türkisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache an hessischen Schulen

Die Tatsache, dass die Mehrsprachigkeit eine wichtige wirtschaftliche und kulturelle Kraft für eine Gesellschaft und für ein Land darstellt, ist nicht zu leugnen. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei (über fünftausend oder 5.000 deutsche Firmen sind in der Türkei ansässig) und 3 Mio. Menschen mit türkischen Wurzeln, die hier in Deutschland leben, veranlassen dazu, aus wirtschaftlicher, kultureller, gesellschaftlicher und integrativer Perspektive Türkisch als Fremdsprache an hessischen Schulen einzuführen. Die Partnerschaften zwischen Regionen und Städte wie Hessen und Bursa, Frankfurt am Main und Eskisehir, Wiesbaden und Fatih (Istanbul ), Langen und Tarsus stellen für beide Seiten große Potenziale dar, die durch eine gezielte Bildungspolitik in der Zusammenarbeit gestärkt werden sollten.

Für die Einführung des Fremdsprachenunterrichts Türkisch hat die TG-Hessen (Türkische Gemeinde Hessen) in Absprache mit dem hessischen Kultusministerium, dem türkischen Generalkonsulat Frankfurt am Main und dem Deutsch-Türkischen Elternbund Hessen, dem unter anderem die Türkische Elterninitiative Frankfurt, die Türkische Elterninitiative Main-Taunus-Kreis, der Türkische Elternverein Hochtaunuskreis, die Türkische Elterninitiative Offenbach etc. angehört folgende Eckpunkte ausgearbeitet:

1. Um das bildungspolitische Interesse zu dokumentieren und die Akzeptanz an den Schulen und unter den Eltern zu fördern, sollte das Projekt federführend vom Hessischen Kultusministerium initiiert und beworben werden (hier auch die Möglichkeit hinweisen: Deutsch-Türkische Zweisprachigkeit als großes Plus für die allgemeinen schulischen Lernkompetenzen). Die Türkische Gemeinde Hessen unterstützt das Projekt mit gezielter Öffentlichkeits- und Elternarbeit in der türkischen Community.Wir verweisen auf das Baden-Württembergische Modellprojekt Türkisch als Fremdsprache.

2. Beginn des Pilotprojekts ab dem SJ 2014-15 an drei ausgesuchten Schulen (Gymnasien oder Gesamtschulen mit Oberstufe) in Hessen: ab der 5. Klasse Türkisch als Zweite Fremdsprache.

3. Hierzu ist es wichtig, dass die angesprochenen Schulleitungen und die Eltern bzw. die Elternbeiräte von dieser Maßnahme durch Vorgespräche und Informationsveranstaltungen überzeugt (besser: informiert) werden.

4. Der Unterricht sollte wie beim üblichen Fremdsprachenunterricht für alle Schülerinnen und Schüler offen sein. (Vorteil der Mehrsprachigkeit entsprechend der neusten Forschungen der Sprachforschung).

5. Die erwartete Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern soll vorher durch Elterngespräche festgestellt werden.

Am Donnerstag, den 27.06.2013 fand im Hessisches Kultusministerium mit dem Verantwortlichen des Referats III. 5 Europa, Internationales, Auslandsschulwesen, Fremdsprachen unter anderem mit Herrn Patrick Adam ein offenes und konstruktives Gespräch statt. Es ist vorgesehen, dass an zwei bis drei hessische weiterführenden Schulen, die eine Oberstufe haben, mit Pilotprojekten den Versuch Türkisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache im SJ 2014-15 spätestens aber SJ 2015-16 zu starten. Dieses Vorhaben sehen wir mit Zuversicht und werden den Prozess als Zivilgesellschaft begleiten.

Foto von Link nach rechts: Handels Attaché des türkischen Generalkonsulats in FFM Gürol Başaran, Aygül Klein vom Türkisch-Deutschen Elternbund Hessen, Generalkonsul Türkei FFM Ufuk Ekici, Atila Karabörklü von der TG-Hessen/Türkisch-Deutschen Elternbund Hessen, Özlem Bumin vom Türkisch-Deutschen Elternbund Hessen, Erhan Songün vom TG-Hessen, Ahmet Aydınlar vom türkischen Bildungsattaché FFM.